U16 behauptet Platz Zwei

aKAdemie

Am Samstag gastierte die U16 aus dem Wildpark beim ein Jahr älteren Team des SGV Freiberg. Dank eines 1:2 (0:0) Auswärtssieges, gleichzeitig der vierte Sieg in Serie, konnten die  Karlsruher hierbei den zweiten Tabellenplatz in der Oberliga behaupten.

Es hätte vermutlich ein ruhiger Nachmittag für das Trainerteam um Julian Hübner und seine Assistenten Johannes Hurle und Dieter Andruchowicz werden können, wenn der Pfostenschuss von Torjäger Marco Varivoda den Weg ins Tor gefunden hätte (3.) oder der Schiedsrichter auf Strafstoß für den KSC entschieden hätte (8.). Unverständlicherweise hatte das Schiedsrichtergespann die Notbremse an Marco Varivoda im Freiberger Strafraum nicht gesehen und auf Abstoß entschieden. Diese beiden Ereignisse schienen den Hausherren Rückenwind zu geben, denn im Anschluss verlief die Partie bis zur Halbzeit ausgeglichen.

Die zweite Hälfte sollte es dann in sich haben. Es waren keine vier Minuten gespielt, da zeigte der Schiedsrichter auf den Karlsruher Elfmeterpunkt: Kapitän Michi Wentzel soll im Strafraum den Ball mit der Hand gespielt haben. Das Unverständnis beim Karlsruher Anhang war groß. Beim folgenden Elfmeter ließ der Freiberger Schütze KSC-Keeper Max Lud keine Chance und verwandelte souverän zum 1:0 für die Gastgeber. Der Nachwuchs aus dem Wildpark benötigte im Anschluss ein paar Minuten, um sich von dem Schock zu erholen, mit den darauffolgenden 25 Minuten zeigte sich Trainer Julian Hübner nach dem Spiel aber sehr zufrieden: „ Wir mussten uns kurz schütteln, verfolgten dann aber weiter unseren Plan und spielten ruhig aus der Ordnung heraus. Vor allem zeigten die Jungs nach dem Rückstand ihr großes Herz und ihren unbändigen Siegeswillen. Das macht mich sehr stolz.“

So schmissen die Karlsruher alles in die Waagschale und wurden am Ende dafür belohnt. Verfehlten Tim Breithaupt, Marco Varivoda und Tim Littmann das Freiberger Tor noch knapp, machten es Luca Nagelbach (62.) und der zur Halbzeit eingewechselte Jonas Schuppler acht Minuten vor Schluss besser. In den letzten Minuten hätten Vincent Fitze und Jasko Delic das Ergebnis noch in die Höhe schrauben können, schafften dies allerdings nicht. So musste man die fünfminütige Nachspielzeit, drei Minuten waren nur angezeigt, noch überstehen, bis man sich hochverdient über drei Auswärtspunkte freuen konnte.

Mit diesem Sieg rutschen die U16-Junioren des KSC in der EnBW-Oberliga bis auf einen Punkt an den Tabellenführer des VfB Stuttgart heran. Am 7. Spieltag empfangen die Badener am Samstag dann den VfR Aalen um 16 Uhr im Wildpark.


Match
Center
- : -