Vorbericht

KSC gegen den Tabellenzweiten 1.FC Magdeburg: "Schwere, aber schöne Aufgabe"

Vorberichte von Florian Kornprobst

Der Karlsruher SC trifft am kommenden Sonntag (14 Uhr) im Wildpark auf den 1. FC Magdeburg. Cheftrainer Alois Schwartz und Eigengewächs Marcel Mehlem blicken auf die Partie voraus.

„Wir freuen uns auf ein Kräftemessen mit dem Tabellenzweiten und wollen alles abrufen um die Punkte hier im Wildpark zu behalten“, gibt Alois Schwartz die Marschroute für das Duell gegen den FCM vor. „Wir wollen den Punkt, den wir in Münster geholt haben, mit einem Dreier zu Hause aufwerten“, so der KSC-Cheftrainer. Mehr als 2.000 Fans aus Magdeburg haben sich für die Begegnung am Sonntag im Wildparkstadion angekündigt.

Der 1. FC Magdeburg kommt mit der Empfehlung von 30 Punkten und zehn Siegen in den Wildpark. Sieben Mal blieb das Team aus Sachsen-Anhalt dabei ohne Gegentor. „Magdeburg ist eine gewachsene Mannschaft, sie spielen schon länger zusammen“, so Schwartz, der einen konstanten und stabilen Gegner erwartet. „Es wird eine schwere, aber schöne Aufgabe. Und auf diese freuen wir uns.“

Wir wollen Magdeburg direkt zeigen, dass es hier nichts zu holen gibt.

Marcel Mehlem

Auch Mittelfeldmotor Marcel Mehlem schlägt in dieselbe Kerbe: „Wir wissen, dass da ein starker Gegner auf uns zukommt. Aber wir wissen auch, dass wir eine heimstarke Mannschaft sind und die letzten drei Spiele im Wildpark gewonnen haben. Ich denke wir können deshalb mit breiter Brust auflaufen und wollen Magdeburg direkt von Beginn an zeigen, dass es hier nichts zu holen gibt.“

Der 1. FC Magdeburg kommt mit zwei Niederlagen im Gepäck nach Karlsruhe. In der Dritten Liga setze es am vergangen Wochenende eine enttäuschende 0:3-Niederlage gegen die SpVgg Unterhaching, im DFB-Pokal zeigte Borussia Dortmund beim 0:5 die Grenzen auf. „Man kann die beiden vergangenen Spiele nicht vergleichen. Wir müssen an den positiven Dingen festhalten, es war nicht alles schlecht“, berichtet Magdeburgs Cheftrainer Jens Härtel. FCM-Verteidiger Nico Hammann erklärt vor dem anstehenden Spieltag: „Karlsruhe hat noch kein Heimspiel verloren. Es wird wichtig sein unsere erste Chance zu nutzen.“

Einen detaillierten Blick auf die Gäste werfen wir wie gewohnt in unserer Gegnervorschau. Die komplette Pressekonferenz vor #KSCFCM findet ihr bei Wildpark TV. Vom Spiel am Sonntag berichten wir im Live-Ticker sowie mit Live-Infos bei Twitter. Bei Instagram und Snapchat versorgen wir euch mit exklusiven Einblicken rund um den 14. Spieltag im Wildparkstadion.


Match
Center
- : -