#SCPKSC

KSC gastiert in Münster: "Zeit für den ersten Auswärtssieg"

Vorberichte von David Ruf

Die Zeit ist reif: Nach den stabilen Leistungen unter der Regie von Cheftrainer Alois Schwartz in den letzten Wochen will der KSC im Gastspiel beim SC Preußen Münster (Samstag, 14.00 Uhr / Preußenstadion) endlich den ersten Auswärtssieg der Saison einfahren.

"Ich bin mit der Entwicklung der Mannschaft in den letzten Wochen sehr zufrieden", sagte Schwartz am Donnerstag. Unter seiner Verantwortung haben die Blau-Weißen in sechs Partien zehn Zähler einfahren können; neun davon allerdings im heimischen Wildparkstadion. "Es wird Zeit, dass wir jetzt auch auswärts mal einen Dreier holen." Als "ordentlich, stabil und kompakt" schätzte der 50-Jährige den letzten Auftritt seiner Elf gegen den FC Würzburger Kickers ein. "Das müssen wir jetzt in auch in Münster auf die Wiese bringen."

Es wird Zeit, dass wir jetzt auch auswärts mal einen Dreier holen.

Alois Schwartz

Ein besonderes Spiel wird die Partie für Mittelfeldmann Marc Lorenz, der in Münster geboren ist und sowohl in der Jugend als auch als Profi für die Preußen aktiv war. "Wir haben viele gute Schritte nach vorn gemacht und brennen auf den Sieg", sagte der 29-Jährige. "Wir wollen die Rückfahrt im Bus jetzt endlich auch mal mit drei Punkten im Gepäck antreten.

In Münster muss Schwartz lediglich auf die drei Langzeitverletzten Ozughan Aydogan, Kai Bülow und Andreas Hofmann verzichten. Malik Karaahmet ist zwischenzeitlich von der U17-Weltmeisterschaft in Indien gesund nach Karlsruhe zurückgekehrt. "Für ihn war es eine durchaus erfolgreiche Zeit. Er hatte viele Einsatzminuten und hat ordentlich gespielt", so Schwartz.

Angreifer Anton Fink, der am vergangenen Wochenende noch angeschlagen war und Anfang der Woche mit dem Training aussetzte, ist inzwischen in den Übungsbetrieb zurückgekehrt und steht für die Partie am Samstag zur Verfügung.

Schwartz: Kleinigkeiten sind entscheidend
Ob Schwartz seine zuletzt erfolgreiche Anfangsformation auch im Preußenstadion aufs Feld schicken wird, ließ er am Donnerstag noch offen. Im Vordergrund steht aber ohnehin das erste Erfolgserlebnis in der Fremde. "Wenn wir alles auf den Platz bringen, haben wir genug Qualität, um die drei Punkte mitzunehmen", sagte Lorenz und sein Trainer ergänzte: "In dieser Liga entscheiden Kleinigkeiten, die müssen wir richtig machen."


Match
Center
- : -