Die U19 absolvierte ein erfolgreiches und abwechslungsreiches Trainingslager mit Quartier in Malsch

U19 von Noah Hilbrecht

Im Zuge der Vorbereitung auf die bevorstehende Saison in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest absolvierte die U19 des KSC um Trainerteam Kwasniok/Stoll ein fünftägiges Trainingslager.

Die Vorbereitung auf die kommende Saison läuft auf Hochtouren, denn bereits am 12.08 startet die U19 des Karlsruher SC in den Ligabetrieb der A-Junioren Bundesliga. Dann gastieren die Spieler von Cheftrainer Lukas Kwasniok und seinem neuen Co-Trainer Martin Stoll zum Derby beim 1. FC Kaiserslautern (13 Uhr).

Um sich auf den ersten Spieltag und die darauffolgenden Wochen perfekt einzustimmen, kamen die U19 Junioren aus dem Wildpark zum fünftägigen Trainingslager zusammen, für welches sie in Malsch im Hotel von Hardy Krüger untergebracht waren und sie außerdem in den Genuss des Essens seines Restaurants im Alten Bahnhof kommen durften.

Ideale sportliche und organisatorische Voraussetzungen lieferte der nahegelegene private Sportpark, den die Delegation des KSC Talentteams in vollen Zügen nutzen durfte. Neben diesen tollen Rahmenbedingungen wurde auch ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, welches über die fünf Tage hinweg voller Spaß, gepaart mit der nötigen Ernsthaftigkeit und sportlichem Ehrgeiz durchgezogen wurde. Besonders Wert legten die Verantwortlichen, neben der fußballspezifischen Trainingsarbeit, darauf, dass sich das Team untereinander besser kennenlernen konnte und, dass jeder einzelne, aber auch die Mannschaft als geschlossene Einheit durch das Trainingslager neue Erfahrungen aufsaugen konnte. So lag ein Fokus unter anderem auf der Vermittlung neuer Bewegungsaufgaben und der Ausübung weit gefächerter Sportarten.

Bereits zu Beginn des Trainingslagers wurden die Nachwuchsspieler des badischen Traditionsvereins mit verschiedensten Teambuilding-, Bewegungs- und Kooperationsaufgaben konfrontiert, die im Zuge einer Farmer Olympiade ausgeführt wurden. Nach dieser und weiterer Teambuildingmaßnahmen, sowie dem Erleben verschiedenster Sportarten wie Acrobatic-Yoga, Kickboxen, Rudern auf dem Rhein und Bubble Soccer, in Kombination mit dem Kerngebiet der jugendlichen Leistungssportler, dem Fußballtraining, ging es schließlich auch mit erstem Wettkampfcharakter an das runde Leder:

Vor dem WM Finale bestritten die U19 Teams des KSC und des SC Freiburg in Malterdingen nämlich ein Testspiel, in dem die Jungs aus Karlsruhe einiges umsetzen konnten, was Lukas Kwasniok und sein Trainerteam in den vorherigen intensiven Einheiten mit ihren Schützlingen erarbeitet hatten. Letzten Endes konnte man den Test so erfolgreich mit einem 2:1 Sieg beenden und im Anschluss das Finale der Weltmeisterschaft zwischen Frankreich und Kroatien verfolgen und gemeinsam analysieren.

Der letzte Tag eines stimmungsvollen Trainingslagers lieferte schließlich erneut einige Highlights, wie  den Ausflug nach Haguenau, wo man durch eine Runde Paintball erneut als Team zusammenwachsen und den Spaß mit verschiedenen taktischen Plänen und Herangehensweisen geschickt kombinieren konnte. Mit einem gemeinsamen Dinner wurde das gelungen Trainingslager letztlich abgerundet. Während die Spieler ereignisreiche Tage als Teil der diesjährigen U19 des KSC erlebten, konnten auch die Trainer wichtige Erfahrungen machen und einige Schlüsse aus den fünf Tagen ziehen.


Match
Center
- : -