U19 unterliegt Ingolstadt

U19 von Noah Hilbrecht

Am vorletzten Spieltag der A-Junioren Bundesliga Süd mussten sich die siebtplatzierten Badener den Schanzern mit 2:3 (2:2) geschlagen geben.

Nach dem Auswärtssieg beim FC Bayern bekamen es die Karlsruher am Sonntag mit dem FC Ingolstadt zu tun, der nach einer sehr guten Saison aktuell auf Tabellenplatz Drei steht. Die Hausherren um Cheftrainer Zlatan Bajramovic und seinen Assistenten Martin Stoll und Balligh Karrouchy kamen gegen den FCI sowohl zweikampftechnisch als auch spielerisch schlecht in das Spiel. Die mangelnde Präsenz konnten die Gäste früh mit dem gerechten 0:1 bestrafen (8.). Auf der anderen Seite konnte Malik Batmaz Mitte der ersten Halbzeit nach einer energischen Balleroberung des KSC den Ausgleich herbeiführen (32.), ehe eine Disziplinlosigkeit in Reihen der Gastgebern mit einem Platzverweis und somit mit einer Unterzahl für das restliche Spiel bestraft wurde. Noch vor der Halbzeit konnten die Gäste die Überzahl auf dem Feld zur erneuten Führung nutzen (38.). Diese Führung sollte aber nicht lange anhalten, denn bereits zwei Minuten später konnten die dezimierten Wildparkkicker erneut durch Malik Batmaz und dank einer tollen Moral ausgleichen (40.).

Nach Wiederanpfiff präsentierten sich die Blau-Weißen von Anfang an defensiv diszipliniert und präsent in den Zweikämpfen. Der Unterzahl zum Trotz ermöglichte man den Ingolstädtern kaum Räume und spielte selbst immer wieder gefährlich nach vorne. Auch nachdem Doppeltorschütze Malik Batmaz aufgrund von muskulären Problemen ausgewechselt werden musste, machten es die Hausherren auch offensiv weiterhin sehr ordentlich. Kurz vor  Ende der Partie musste man dann allerdings nach eigenem Freistoß einen Konter hinnehmen, der zum 2:3 führte und den KSC schließlich auf die Verliererstraße brachte (84.). Doch auch danach blieben die Jungs aus der Fächerstadt gefährlich und zeigten dabei großen Einsatz, der letztlich aber nicht mehr belohnt wurde.

Fazit des Trainerteams Bajramovic/Stoll/Karrouchy:

„Wir haben nicht nur aufgrund der Unterzahl eine schlechte erste Halbzeit abgeliefert. Da haben wir uns viele einfache Fehler erlaubt und wenig Präsenz an den Tag gelegt. Nach der Halbzeit haben die Jungs dann aber ein anderes Gesicht gezeigt. Zwar war auch nach dem späten 2:3 der Wille noch zu erkennen, wir müssen diesen aber über 90 Minuten auf den Platz bringen.“

Am kommenden Samstag steht nun das letzte Saisonspiel für den KSC auf dem Programm. Um 13 Uhr gastieren die Karlsruher dann beim FSV Frankfurt.


Match
Center
- : -