U19 siegt am Alzenweg

aKAdemie von David Ruf

Trotz des beginnenden Frühlings musste die U19 am Samstag in Mannheim auf dem Kunstrasen zum Auswärtsspiel antreten. Auf dem doch relativ kleinen Platz gab es das erwartet schwere Spiel im badischen Derby.

Der KSC hatte zwar bereits in der zweiten Minute die erste Torchance, dem Freistoß von Cambeis fehlte aber jeglicher Druck und so hatte Waldhof-Keeper Markosch keine Mühe. Die Waldhof-Buben verteidigten geschickt, agierten kampfstark und machten dem KSC das Leben zunächst doch sehr schwer. In der 15 Minute hatten die Waldhöfer sogar eine große Chance in Führung zu gehen. Nach einem schnellen Konterangriff konnte KSC-Keeper Twardzik den Schuss aber entschärfen. Je länger das Spiel dauerte, desto größer wurden die Lücken in der Mannheimer Defensive. Der KSC hatte in dieser Phase einige Möglichkeiten nach Standardsituationen, konnte aber nie wirklich zu einem guten Torabschluss kommen. Das 1:0 für die Gäste fiel dann eigentlich aus heiterem Himmel. Die Mannheimer waren alle aufgerückt, Albrecht bekam an der Mittellinie den Ball und sprintete in Richtung Mannheimer Tor. Den ersten Waldhof-Verteidiger ließ er stehen, beim zweiten hatte er Glück, dass ihm der Ball wieder vor den Fuß fiel. Jetzt ließ er dem Waldhöfer Schlussmann aus gut 16 Metern keine Chance mehr und drückte den Ball ins kurze Eck. Jetzt wurde das Spiel des KSC etwas besser und kurz darauf erzielte Fixel nach einem seitlichen Freistoß das 2:0 für den KSC. So ging es dann auch in die Pause.

Im zweiten Abschnitt versuchten die Hausherren noch einmal alles nach vorne zu werfen, stellten ihr System um und versuchten noch früher den KSC unter Druck zu setzen. Klare Torchancen erspielten sie sich zunächst allerdings nicht. Einmal musste Twardzik noch bei einem langen Ball retten, der bedingt durch den Wind immer länger wurde. Der KSC selbst verlegte sich aufs Kontern, spielte nicht gut, hatte aber durch Avdic und Schoch noch weitere Großchancen, verpasste es aber schon früh alles klar zu machen. Kurz vor dem Ende war es erneut Avdic, der nach einer guten Malsam-Flanke frei zum Abschluss kam. Nach toller Ballannahme ließ er Markosch keine Chance und erzielte das 3:0 für den KSC.

„Ich bin froh, dass dieses Spiel vorbei ist“, zeigt sich Trainer Böhm doch sichtlich erleichtert über den erfolg seiner Mannschaft. „Wir haben heute wirklich nicht gut gespielt, aber dann schließlich doch verdient gewonnen. Für die Waldhöfer sind Spiele gegen uns immer was besonderes, da geben die Mannheimer immer alles und unsere Jungs haben ja bekannter maßen ein Motivationsproblem gegen Gegner vom Tabellenende. Der kleine Platz tut dann noch sein übriges dazu. Wichtig für uns war vor allem, dass wir aus den letzten drei Auswärtsspielen in Folge sechs Punkte geholt haben. Ich hätte gerne einen Punkt mehr gehabt, aber wir sind auf dem richtigen Weg. Jetzt haben wir endlich auch wieder eine positive Auswärtsbilanz!“


Match
Center
0:1