U13 in Oberstdorf: Skipiste statt Rasenplatz

aKAdemie von David Ruf

Das spielfreie Wochenende vom 19. bis 21. März 2010 nutzte die U13 des Karlsruher SC zu einem Mannschaftsausflug ganz anderer Art: Statt auf dem Rasen tummelten sich die Wildparkbuben im Schnee bei Oberstdorf.

Sechs Betreuer begleiteten die komplette U13-Mannschaft bestehend aus 16 Jugendspielern auf einem Wochenendausflug in die bayrischen Alpen bei Oberstdorf. Die Jungs sollten sich einmal außerhalb des Fußballplatzes zusammenfinden und völlig losgelöst von Punkten und Platzierungen Spaß haben. “So ein Erlebnis stärkt das Gemeinschaftsgefühl und schweißt die Mannschaft zusammen“, erläuterte Trainer Patrick Westermann.

Bei sehr frühlingshaften, fast schon zu warmen Temperaturen fand sich die gesamte Gruppe am Samstag pünktlich um 8.30 Uhr an der Fellhornbahn ein, um sich mit einer der ersten Gondeln ins knapp 2000 Meter hoch gelegene Skigebiet befördern zu lassen. Beim Ausstieg an der Gipfelstation tat sich der Gruppe ein perfektes Winterpanorama auf. Während eine Hälfte der Mannschaft den Umgang mit Ski und Schnallenschuhen erst noch lernen musste, konnte die andere Hälfte der Mannschaft sofort loslegen.und die Pisten unterschiedlicher Kategorie erkunden.

Die Profis hatten das überschaubare Skigebiet schnell erkundet und fanden um die Mittagszeit wieder Anschluss an die Anfänger, die mittlerweile schon gewaltige Fortschritte gemacht hatten. Purzelten die Jungs anfänglich noch im Minutentakt, sah es zwei Stunden später schon viel besser aus. Erfreut stellte Trainer Westermann fest, dass die Wildpark-Junioren sich nicht nur beim Fußball schnell entwickeln, sondern auch beim Skifahren. Der Funpark war eine der beliebtesten Attraktionen und die kleinen Skischanzen wurden sogar von dem einen oder anderen mutigen Anfänger überflogen.

Mit Vergnügen stellten die Betreuer fest, dass die übliche Gruppenbildung, die sie vom Rasengeschehen her kannten, gewichen war zugunsten neuer Gruppen, die hauptsächlich durch das Fahrkönnen bestimmt waren. Um 15 Uhr versammelte sich die Mannschaft bei der Gipfelstation, um gemeinsam mit der Gondelbahn abzufahren. Einige Unentwegte wagten die lange und gegen Ende sehr sulzige Talabfahrt auf den Skiern. Am Schluss waren alle wohlbehalten bei der Talstation angekommen und die Betreuer waren froh, dass keine Verletzungen zu beklagen waren.

Die Gruppe konnte den wunderbaren Tag in der angemieteten Skihütte bei selbst zubereitetem Essen ausklingen lassen. An den gemütlichen Tischen im Speiseraum wurde noch lange gefachsimpelt und das Pistengeschehen begeistert nacherzählt. Der zweite Skitag am Sonntag musste wegen schlechten Wetters leider abgesagt werden, dennoch waren sich alle einig, dass es ein unvergesslicher Ausflug war.


Match
Center
0:1