Interview mit Julian Kühn

Julian Kühn bleibt Leiter der Torwartabteilung in der GRENKE aKAdemie

aKAdemie

Julian Kühn ist Leiter der Torwartabteilung der KSC GRENKE aKAdamie. Nun hat er seinen Vertrag verlängert. Wir haben ein kurzes Interview geführt und ihm fünf Fragen gestellt.

Welche Aufgaben hast Du beim KSC?


"Ich bin Torwarttrainer der U19 und leite die Torwartabteilung der GRENKE aKAdemie. Dazu gehört logischerweise das Training der Keeper, aber auch alles, was das Scouting von Torhütern angeht. Ich bin auch in einem engen Austausch mit Markus Miller, da wir natürlich auch vor allem in der U19 schauen, welche Torhüter zu den Profis stoßen könnten."


Was hat Dich überhaupt zum KSC gezogen?


"Während meinem Studium bin ich zu einem Praktikum als Torwarttrainer bei der TSG Hoffenheim gekommen. Nachdem dann das Studium fertig war, wollte ich die Welt bereisen und habe das auch gemacht. Das habe ich mit dem Fußball verbunden und durfte beispielweise in Neuseeland Erfahrungen als Torwarttrainer sammeln. Und als ich dann 2019 zurückkam, hat sich beim KSC eine Stelle in der U17 und U19 angeboten. Das war ein riesen Glück für mich, da ich selber Karlsruher bin und als Jugendlicher auch eine Dauerkarte hatte. Es ist einfach mein Herzensverein."



Wenn Du nun ein freies Wochenende hast und der KSC im BBBank Wildpark spielt, in welchen Block würdest Du gehen?


"Meistens in den Stehblock. Es gibt aber auch Spiele, wo ich genieße, das Spiel zu sehen. Trotzdem von der Stimmung her sehe ich mich auf einem Stehplatz."



Wie siehst Du aktuell die Torhütersituation in der GRENKE aKAdemie?


"Ich glaube, wir haben aktuell das Glück, dass wir vor allem in der U19 sehr gut aufgestellt sind. Mit Max Weiß als Jugendnationalspieler haben wir ein Ausnahmetalent, aber wir haben auch mit Jerik von der Felsen im selben Jahrgang einen Spieler, der sicherlich in vielen anderen NLZs die Nummer eins wäre. Zudem gibt es die Besonderheit, dass jeder der vier Torhüter in der U19 bereits eine Einheit mit den Profis absolviert hat. Das gibt es so bei anderen Vereinen nicht."



Was sind Deine Ziele in der GRANKE aKAdemie?


"In erster Linie möchte ich, dass wir uns zu einer Torwartmarke entwickeln. Das heißt, wenn man über den KSC spricht, spricht man automatisch über die Torhüter, welche der Verein herausgebracht hat. Zusammen mit Miller haben wir auch das Ziel definiert, aus jedem Jahrgang einen Keeper zu den Profis als dritten Torhüter zu bringen. Natürlich wollen wir aber auch, dass sich die Spieler bei uns wohlfühlen und sich Stolz zeigen, beim KSC zu spielen."
 


Michael Bischof zur Vertragsverlängerung von Julian Kühn:


"Durch Julians hervorragende Arbeit im Bereich der Torwartausbildung und konzeptionellen Weiterentwicklung unserer Torwat-Ausbildungsphilosophie konnte es uns gelingen, unsere Torwarttalente kontinuierliche weiterzuentwickeln und an den Verein zu binden. Nicht zuletzt die Entwicklung unseres Jungs-Profis und Junioren-Nationalspielers Max Weiß resultiert aus der tollen menschlichen und fachlichen Betreuung durch Julian und die von ihm geführte Abteilung.
Wir sind sehr froh, durch diese Verlängerung weiter auf dem eingeschlagenen Weg zu bleiben und Julian weitere zwei Jahre bei uns behalten zu können."


Match
Center
0:1