Interview mit Dieter Andruchowicz

Dieter Andruchowicz verlängert seinen Vertrag

aKAdemie

Dieter Andruchowicz ist nicht nur Trainer der U15, sondern auch Bereichsleiter des Aufbaubereichs in der KSC GRENKE aKAdemie. Nun hat er seinen Vertrag beim Karlsruher SC verlängert. Wir haben mit ihm ein kurzes Interview geführt.

Was ist Deine tägliche Aufgabe beim KSC?

"Neben den täglichen Trainings- und Spielaufgaben mit meiner U15 bin ich als Leiter des Aufbaubereichs auch für die sportliche Koordinierung der U13 bis U15 zuständig. Das Ziel ist es, den Austausch der einzelnen Mannschaften zu fördern und somit den Ausbildungsweg der Spieler zu optimieren."

 

Wie bist Du zum KSC gekommen?

"2017 hatte mich der damalige U16 Trainer Julian Hübner als Co-Trainer für seine Mannschaft angefragt. Das war damals der 2002er Jahrgang mit Tim Breithaupt als Neuzugang. Dem Angebot habe ich natürlich sofort zugestimmt. Anschließend war ich noch unter Sirus Motekallemi Co-Trainer der U17 bevor ich mein jetziges Aufgabenfeld übernommen habe."

 

Wie ist Deine Philosophie als Jugendtrainer?

"Für mich geht es als Trainer in unserem Altersbereich darum, den Jungs eine mutige, überzeugte und in allen Spielphase dominante Spielweise hinsichtlich unserer KSC-Leitplanken mitzugeben. Dazu gehört vor allem Entscheider zu entwickeln, die keine Angst vor Fehlern haben und in jeder Spielphase immer wieder mutige sowie zielgerichtete Lösungen suchen und diese sauber durchführen können. Dadurch sollen sie bestmöglich auf den Leistungsbereich vorbereitet werden."

 

Michael Bischof über die Verlängerung von Dieter Andruchowicz:

"Wir sind natürlich total froh, dass wir mit Dieter Andruchowicz einen Trainer- und Aufbaubereichsleiter halten konnten, der in den letzten Jahren hervorragende Arbeit geleistet hat. Er ist maßgeblich daran beteiligt unsere Toptalente zu halten und punktuell noch große Talente dazuzubekommen, diese emotional zu binden und natürlich sportlich zu fördern, dass sie auf Sicht in Richtung Junioren Bundesliga und situativ auf mehr bereit sind."


Match
Center
- : -