Sozialprojekt U15:

U15 zu Besuch beim Schloss Stutensee

aKAdemie

Ende April war die Mannschaft von Dieter Andruchowicz zu Gast bei der Jugendeinrichtung Schloss Stutensee. Neben dem gegenseitigen Kennenlernen gab es zudem verschiedene Fußballspiele mit – und gegeneinander.

U15 des KSC vor den Spielen mit dem Schloss Stutensee
U15-Spieler und Kind der Sozialeinrichtung halten zusammen

Am 23.04. machte sich die blau-weiße U15 auf den Weg zum regional nahgelegenen Schloss Stutensee. Das traditionsreiche Gebäude wird mit Unterbrechungen seit über 100 Jahren als soziale Einrichtung verwendet. In der Anfangszeit wurde die Anlage im Karlsruher Landkreis hauptsächlich als Handwerks-Lehrstelle für junge Männer genutzt. Mittlerweile sind an der prachtvollen Allee zahlreiche Kinder und Jugendliche beherbergt und von verschiedenen pädagogischen Fachkräften betreut.

Für die Spieler der GRENKE aKAdemie gab es vor Ort eine Führung durch die Räumlichkeiten und die Hintergründe der Einrichtung. Durch das Kennenlernen mit den anwohnenden Jugendlichen startete auch der gegenseitige Austausch. In den vielen Gesprächen ging es dem Trainerteam vor allem um den sozialen Blick über den Tellerrand hinaus und die Wertschätzung verschiedener Lebensumstände.

 

Da bekanntermaßen auch der Fußball verbindet, ging es in Folge gemeinsam zum nahegelegenen FC Spöck. Auf dem grünen Rasen gab es nach einem kurzen Spiel gegen die Schloss-Stutensee-Elf auch ein Spiel mit durchmischten Mannschaften. Dadurch konnten alle Beteiligten ihr fußballerisches Können aufzeigen und sich miteinander unterstützen und weiterhelfen. Die Spiele sorgten für strahlende Gesichter bei allen!

Für Cheftrainer Dieter Andruchowicz, der die Einrichtung mittlerweile zum dritten Mal besichtigte, ist der jährliche KSC-Besuch zu einer Herzensangelegenheit geworden. Er erhofft sich durch den Mannschaftsausflug eine Horizonterweiterung und die Sensibilisierung für Schicksäle bei Gleichaltrigen. Für seine Jungs war es schön, das Gelände zu sehen und mit den Kindern und Jugendlichen vor Ort ins Gespräch zu kommen. Dabei konnte er erneut erkennen, was der Besuch des KSC bei den Kindern und Jugendlichen für eine hohe Bedeutung hat, die den Nachwuchsspielern voller Stolz ihr heimisches Schloss präsentierten.

Für die gelungene Veranstaltung möchte sich der KSC an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei den Verantwortlichen vor Ort bedanken. Der reibungslose Ablauf und die großartige Organisation sind beim jährlichen Besuch immer wieder bemerkenswert.


Match
Center
- : -