Auswärtssieg! U19 mit 2:1-Erfolg in Hoffenheim

U19

Einen 2:1-Auswärtssieg bei der TSG Hoffenheim konnte der älteste aKAdemie-Nachwuchs am Samstag feiern. Am dritten Spieltag der U19-Bundesliga Süd/Südwest fügte die Mannschaft von Trainer Ivica Erceg den Kraichgauern die erste Saisonniederlage zu.

Start nach Maß für die blau-weiße U19 im Dietmar-Hopp-Stadion: Nach sehenswertem Zuspiel von Dejan Galjen brachte Bennet Fietkau den KSC mit einem Schuss aus knapp 18 Metern früh in Führung (5.) - bereits sein dritter Saisontreffer. Die aKAdemie-Auswahl störte nach dem optimalen Beginn durch gutes Pressing immer wieder den Spielaufbau der Gastgeber, blieb aktiv gegen den Ball und kam so zu Abschlüssen. Tim Rossmann hatte die Chance auf den zweiten Treffer, sein Versuch aus halblinker Position wurde aber von Hoffenheims Schlussmann Noll pariert. Besser zielte sieben Minuten später Dejan Galjen: Nach feinem Kombinationsspiel von Arel Demir und Tim Rossmann versetzte Galjen nach Linksflanke einen TSG-Akteur und versenkte den Ball aus kurzer Distanz zum 0:2. Die Gegentreffer zeigten Wirkung bei der TSG, bereits im ersten Durchgang reagierte Hoffenheims Trainer Marcel Rapp mit zwei Wechseln. Mit der Führung im Rücken spielte der KSC mutig weiter nach vorne und hätte den Vorsprung vor der Pause fast noch ausgebaut -  Rossmann traf aber nach Zuspiel von Freiwald nur die Unterkante der Latte. Der eingewechselte Camara leistete die Vorarbeit zum Hoffenheimer Anschlusstreffer, seine Hereingabe versenkte Tohumcu per Direktabnahme zum 1:2-Pausenstand im Karlsruher Gehäuse (39.). Nach dem Seitenwechsel schafften es die Blau-Weißen den Gegner vom eigenen Tor fern zu halten, Galjen und Fietkau verpassten die Vorentscheidung. Nach 76 Minuten sprach der Schiedsrichter der TSG einen Strafstoß zu, Breitenbücher war zuvor im Strafraum zu Fall gekommen. Der Gefoulte trat selbst an, scheiterte aber am stark reagierenden Spari im KSC-Tor. Die Gastgeber warfen in der Schlussphase alles nach vorne, bei einem Pfostentreffer von Tohumcu hatte der KSC das Glück auf seiner Seite (81.). Mit toller Mentalität und Einsatzwillen hielt die Karlsruher Mannschaft dem Druck in den Schlussminuten stand und sicherte sich drei Punkte.

U19-Trainer Ivica Erceg nach der Partie: "Insgesamt war es ein tolles Spiel meiner Mannschaft, die sich viele Torchancen herausgespielt hat und auch defensiv sehr stark gegen den Ball geaarbeitet hat. So war der Sieg aus meiner Sicht nicht unverdient!"


Match
Center
0:1