Die Fakten-11 zu #S04KSC

Traumtor aus 22 Metern, 91x Zlatan, 174.000 Mitglieder und mehr…

Vorberichte

Übermorgen ist es nach knapp drei Jahren wieder so weit: Unser KSC gastiert in der Arena auf Schalke! Bevor am Sonntag der Ball rollt, haben wir in der Fakten-11 für euch die Zahlen zum Spiel!

Jung im Zweikampf mit Kabadayi

004D9D - ist der Farbcode für das ikonische Königsblau, das als farbliches Markenzeichen für die Knappen steht. Dieser besondere Blauton fand seinen Ursprung bei den Uniformen der Leibgardisten und Hofbeamten der französischen Könige seit Ludwig XIV. Wie stark die Verbindung zwischen dem Verein und der Farbe wirklich ist, zeigt sich auch in der Namensgebung des offiziellen Buches über die Geschichte von S04. Der Titel lautet kurz, aber prägnant: Königsblau.

1 Sieg fehlt unseren Blau-Weißen noch, um die 40-Punkte-Marke zu knacken. Diesen fast schon magischen Meilenstein kann die Eichner-Elf am Sonntag mit einem Sieg gegen die Knappen erreichen. Damit haben unsere Jungs bereits drei Punkte mehr gesammelt als zum gleichen Zeitpunkt in der vergangenen Saison.

2 Spiele absolvierte die deutsche U20-Nationalmannschaft in der vergangenen Länderspielpause gegen die gleichalte Auswahl Frankreichs. Aus Karlsruhe war unser Linksverteidiger David Herold mit von der Partie, S04 stellte Yusuf Kabadayi und Keke Topp für den DFB-Lehrgang ab. Den ersten Test gewannen Herold & Co. mit 3:1 gegen die „Equipe Tricolore“, im zweiten Duell sorgte der Schalker Keke Topp nach einem 0:3-Rückstand mit zwei Treffern für das 4:4-Unentschieden.

5:2 gewannen entfesselte Schalker im Hinspiel des Champions League-Viertelfinals 2010/11 gegen die favorisierten Italiener von Inter Mailand. Raúl, Farfan & Co. sorgten allerdings nicht nur für einen denkwürdigen Fußballabend, denn sensationell aufspielende Schalker entschieden auch das Rückspiel mit 2:1 für sich und qualifizierten sich somit gegen den amtierenden italienischen Meister fürs Champions League-Halbfinale.

22 Meter hatte der Ball hinter sich, nachdem er beim letzten Besuch in der Veltins-Arena von Marvin Wanitzeks rechtem Fuß ins linke obere Eck des S04-Gehäuses einschlug. Mit seinem Sonntagsschuss kurz vor dem Ende der Partie sorgte unsere Nummer 10 damals für den Auswärtssieg.

KSC-Mannschaft jubelt mit dem Torschützen Marvin Wanitzek.
Marvin Wanitzek sorgte beim letzten Auswärtsspiel auf Schalke für den Siegtreffer.

23 Punkte hat Schalke 04 seit dem Hinspiel im BBBank Wildpark gesammelt. Unsere Jungs haben in derselben Zeitspanne sogar 26 Zähler aufs eigene Punktekonto gutgeschrieben.

40 Jahre - Zum 40. Mal jährt sich in diesem Jahr die berühmte Freundschaft zwischen dem FC Schalke 04 und dem 1. FC Nürnberg, die auf einer Zugfahrt entstanden ist. Apropos Freundschaft. Seit Mittwoch läuft übrigens der Vorverkauf für unser Duell mit Hertha BSC. Hier gibt es die Tickets.

91 Pflichtspiele absolvierte unser Co-Trainer Zlatan Bajramovic für die Königsblauen. Der Mittelfeldmotor spielte von 2005 bis 2008 auf Schalke und prägte eine ihrer erfolgreichsten Phasen in diesem Jahrtausend. Neun Einsätze verbuchte Zlatan dabei in der Champions League.

1920 kamen die Brüder Hans und Fred Ballmann nach dem 1. Weltkrieg aus England nach Gelsenkirchen und schlossen sich dem FC Schalke 04 an. Im Gepäck hatten sie ausgiebiges Wissen und Erfahrungen über den schottischen Fußball und dessen Spielstil. Sie lehrten dem Verein die Gegner mit kurzen flachen Pässen, Dribblings und Finten schwindelig zu spielen. Diese Art Fußball zu spielen wurde als "Schalker Kreisel" zum Markenzeichen der Elf um den Führungsspieler Ernst Kuzorra.

61.401 Fans kommen in dieser Saison durchschnittlich zu Schalker Heimspielen in die Veltins-Arena. Das ist gleichbedeutend mit einer Auslastung von 98,6 Prozent in der Spielstätte der Knappen.

174.000 Personen sind als Mitglied beim FC Schalke 04 eingetragen. Das ist nicht nur in der 2. Bundesliga absolute Spitze, denn unter allen Erst- und Zweitligisten haben nur der FC Bayern München (300.000) und Borussia Dortmund (177.000) mehr Mitglieder als der S04.


Match
Center
- : -