1:1 im Wildpark

Spielbericht: KSC muss sich gegen Halle mit Remis begnügen

Spielberichte von David Ruf

Der KSC ist gegen den Halleschen FC am Samstag im Wildpark nicht über ein 1:1 (0:1)-Unentschieden hinausgekommen. Fabian Schleusener konnte mit seinem ersten Saisontreffer in der 66. Minute den Ausgleich erzielen.

Die beiden Interimstrainer Zlatan Bajramovic und Christian Eichner schickten ihre Anfangsformation erneut in einem 4-4-2-System aufs Feld. Gegenüber dem 5:0-Erfolg im bfv-Rothaus-Pokal unter der Woche nahmen die beiden drei personelle Änderungen vor: Benjamin Uphoff kehrte für Dirk Orlishausen ins Tor zurück, zudem standen Burak Camoglu und Marc Lorenz wieder von Beginn an auf dem Rasen. Neuzugang Oguzhan Aydogan stand erstmals im Kader, dorthin kehrte auch der zuletzt verletzte Dominik Stroh-Engel zurück.

Nach gutem Start kalt erwischt
Im erst dritten Pflichtspiel-Duell beider Teams begannen die Hausherren stark und konnten das Heft des Handelns direkt in die Hand nehmen. Fabian Schleuseners Doppelchance nach weniger als 120 Sekunden führte aber ebenso wenig zum Torerfolg wie der Schuss von Lorenz von halblinks (4.).

In der 13. Minute wurden die Hausherren von den personell stark geschwächten Gästen, die lediglich mit 14 Feldspielern angereist waren, kalt erwischt; der erste Angriff der Hallenser führte direkt zu deren Führung. Fabian Baumgärtel konnte den Ball von links flach in den Fünf-Meter-Raum bringen, wo Martin Röser aus kurzer Distanz nur noch einschieben musste.

Der Gegentreffer brachte den KSC für einige Minuten aus dem Konzept, erst ab der 20. Minute spielte das Team wieder zielstrebiger nach vorne. Daniel Gordons Kopfball im Anschluss an Marvin Wanitzeks Ecke ging aber deutlich links am Tor vorbei (21.). Keine Gefahr für das Gäste-Tor entstand auch in der 31. Minute als Keeper Oliver Schnitzler zunächst vor Schleusener am Ball war und Wanitzek bei der darauffolgenden Aktion ebenfalls weit neben den Kasten schoss. Zielstrebiger wurde erst Anton Fink, dessen Schuss in der 38. Minute nur knapp über den Querbalken flog.

Zu Beginn der zweiten Hälfte brachten Bajramovic und Eichner mit Stroh-Engel eine zusätzliche Offensivkraft, Alexander Siebeck blieb in der Kabine. Der Eingewechselte stand bei der ersten gefährlichen Aktion im zweiten Durchgang direkt im Mittelpunkt: Kurz vor dem Strafraum legte Stroh-Engel quer zum freistehenden Schleusener, der aber Pech hatte, dass sein Schuss gegen den rechten Innenpfosten prallte und von dort zurück ins Feld sprang (47.). Zu weiteren Torabschlüssen kamen die Blau-Weißen dann zunächst nicht mehr. Gordon und Stroh-Engel gleich zweimal konnten hohe Bälle nicht erreichen (57., 61.).

Schleusener trifft zum Ausgleich
In der 66. Minute durften die 9.850 Zuschauer im Wildparkstadion aber endlich jubeln. Finks Freistoß landete etwa 15 Meter vor dem Tor in der Mauer, den Abpraller konnte Schleusener per Direktabnahme in die Maschen hauen.

Gegen die weiter tiefstehenden Gäste konnte der KSC dann allerdings keine Schlussoffensive mehr starten. Im Gegenteil hatte man Glück, dass Uphoff bei Rösers Schuss in der 71. Minute auf dem Posten war und der Hallenser sechs Minuten später rechts am Tor vorbeischoss.

Eine letzte Chance zum Siegtreffer bot sich den Hausherren aber noch: Stroh-Engel legte im Gäste-Strafraum mit der Brust auf für den eingewechselten Aydogan, der seinen ersten Treffer im KSC-Trikot aber verpasste, weil er die Kugel nach seiner Direktabnahme haarscharf links neben das Tor setzte (89.).

Das Spiel im Stenogram:

Karlsruher SC:
Uphoff – Camoglu (69. Föhrenbach), Pisot, Gordon, Bader - Muslija, Wanitzek, Siebeck (46. Stroh-Engel), Lorenz (80. Aydogan) - Fink, Schleusener. Bank: Orlishausen, Stoll, Hofmann, Mehlem. Trainer: Zlatan Bajramovic, Christian Eichner.

Hallescher FC: Schnitzler - Schilk, Kleineheismann, Barnofsky, Baumgärtel – Starostzik (62. El-Helwe), Bohl - Ajani, Röser (80. Neumann) - Sliskovic, Fetsch (72. Pannier). Bank: Müller, Ludwig. Trainer: Rico Schmitt.

Tore: 0:1 Röser (13.), 1:1 Schleusener (66.)

Gelbe Karten: Pisot (5.) - Starostzik (62.)

Schiedsrichter: Frank Willenborg (Osnabrück)

Zuschauer: 9.580


Match
Center
- : -