Spielbericht #KSCATSV

Später Sieg gegen Mutschelbach

Profis

An einem kalten Dienstagabend empfing unser KSC den Oberligisten ATSV Mutschelbach im GRENKE-Stadion zu einem Testspiel. Im Spielbericht haben wir Partie für euch zusammengefasst.

Christian Eichners Taktik

In der heutigen Begegnung kamen vor allem die Spieler zum Zug, die in den vergangenen Partien selten auf dem Platz standen. Im Tor startete somit unsere nominelle Nummer 2 Kai Eisele. Die Abwehrreihe bildeten Florian Ballas, Daniel O’Shaughnessy und der im kommenden Ligaspiel gesperrte Stephan Ambrosius. Die Außenbahnen beackerten Tim Rossmann und Marco Thiede, während Leon Jensen auf der Sechser-Position das Mittelfeld ordnete. Vor ihm agierten Lucas Cueto und Paul Nebel auf zentral offensiver Position. Im Sturm entschied sich Cheftrainer Eichner für eine Doppelspitze, bestehend aus Simone Rapp und Debütant Budu Zivzivadze.

Das Spiel in der Zusammenfassung

Unser KSC startete offensiv in die Partie. Die im traditionellen Blau-Weiß gekleideten Kicker wollten unseren Cheftrainer vom ersten Moment an beweisen, was sie drauf haben. Die erste Torchance gehörte aber dem Oberligisten, als Dennis Klemm nach 5 Minuten vor Kai Eisele auftauchte. Unser Schlussmann behielt die Ruhe und parierte das Leder souverän. In den Folgeminuten kontrollierte unser Team das Spielgeschehen, bekam es von den Mutschelbachern aber alles andere als einfach gemacht. Der ATSV kämpfte mit viel Herzblut und vollem Einsatz um den Ball.

Hohes Pressing kreierte Chancen
Im Spiel gegen den Ball setzte unser KSC den ATSV unter hohen Druck. Lucas Cueto und Paul Nebel unterstützten dabei die erste Pressinglinie unserer beiden Stürmer. In der 11. Spielminute kam Cueto durch einen solchen Ballgewinn an die Kugel. Unsere Nummer 17 setzte sich mit dem Ball am Fuß gegen die Mutschelbacher Verteidiger durch, scheiterte letztendlich aber an Keeper Dominic Bleich. Kurze Zeit später war es erneut der Deutsch-Spanier, der sich an einem Abschluss versuchte. Der Schuss kam allerdings nicht platziert genug auf das Mutschelbacher Tor, um den Torhüter zu bezwingen (17.). Im weiteren Verlauf spielte sich das Geschehen hauptsächlich zwischen den Sechzehnern ab. Beide Mannschaften hielten das Tempo sehr hoch, verbuchten vor dem gegnerischen Tor allerdings keine zwingenden Chancen. Der letzte Pass, die letzte Flanke, der letzte kreative Gedanke vor dem Tor fehlten noch in diesem Spiel.

Großchance vor der Pause
Wenige Minuten vor dem Halbzeitpfiff fasste sich unser Winterneuzugang Zivzivadze ein Herz und durchdrang die Mutschelbacher Defensive per Solo-Lauf. Das ansehnliche Dribbling konnte unsere Nummer 19 jedoch nicht mit einem Torerfolg krönen. Erneut war ATSV-Torwart Bleich zur Stelle und hielt das 0:0 fest. Mit diesem Ergebnis bat Schiedsrichter Marc Heiker zum Pausentee.
Ein Tor musste her: So lautete die klare Marschroute unseres KSC. Hierfür kam im Angriff Mikkel Kaufmann in die Partie. Für die defensive Stabilität brachte Eichner Routinier Daniel Gordon auf den Platz.
Die knapp 200 Fans im GRENKE-Stadion mussten in der 2. Hälfte nicht lange auf Torchancen warten: Kurz nach dem Wiederanpfiff wurde Paul Nebel in freier Position angespielt. Die knapp 25 Meter Torentfernung hielten den Junioren-Nationalspieler nicht davon ab, einen Abschluss zu wagen. Der angedrehte Schuss sank erst sehr spät Richtung Tor, weshalb der ATSV-Schlussmann nur noch mit den Fingerspitzen retten konnte. Den anschließenden Eckball brachte dann Tim Rossmann gefährlich ins Strafraumzentrum. Dort verlängerte Rapp die Kugel auf den besser postierten O’Shaughnessy. Der Innenverteidiger schien jedoch etwas überrascht von dem plötzlichen Zuspiel, da er den Ball direkt in die Arme des Torhüters setzte (50.).

Späte Treffer machen es klar
Von nun war es ein Spiel in eine Richtung. Der Oberligist stand tief und überließ unserem KSC den Ball. Eichners Mannschaft versuchte den Treffer zu erzwingen, sowohl Öztürk (69.) als auch Cueto (73.) scheiterten mit ihren Abschlüssen aber am gegnerischen Keeper. In der 76. Minute war es dann aber endlich so weit. Nach einem zielgenauem Zuspiel kam Robert Geller frei zum Schuss. Diese Chance ließ sich unser U19-Talent nicht nehmen und verwandelte eiskalt zur Führung. Damit schien der Knoten gelöst, denn bereits 4 Minuten später erhöhte Rapp auf 2:0. Der Eidgenosse verwandelte nach Zuspiel von Lucas Cueto.
Die beiden Torschützen hatten wohl Blut geleckt, denn in der 85. Minute markierte Simone Rapp Treffer Nummer 3, vorbereitet von Robert Geller. Damit war das Soll erfüllt. Wenige Minuten später beendete der Unparteiische die Partie.

Fazit & Ausblick

Die heutige Begegnung diente als Spielersatztraining unter wettkampfähnlichen Bedingungen. Unser KSC dominierte die Partie über weite Strecken, tat sich im letzten Drittel aber lange schwer. Durch die späten Treffer verlassen wir den Test am Dienstagabend dennoch mit einem positiven Gefühl. Jetzt gilt es, die restliche Trainingswoche zu nutzen, damit wir am kommenden Sonntag in Sandhausen den nächsten Pflichtspielsieg einfahren.

Die Übersicht

KSC: Eisele – Ballas, O’Shaughnessy (61. Mirkovic), Ambrosius (46. Gordon) – Rossmann, Cueto (61. Geller), Jensen (61. Breithaupt), Nebel (61. Öztürk), Thiede – Rapp, Zivzivadze (46. Kaufmann)
Trainer: Christian Eichner

ATSV Mutschelbach: Bleich  - Klemm (61. Schnürer), Kleinert (83. Jurcevic), Henk, Reuer (73. Leiss) – Malsam (73. Horntrich), Weizel (88. Tran), Weißer (61. Mörmann) – Batke (73. Schleich), Lindner (73. Muselewski), Bitzer (78. Kramer)
Trainer: Dietmar Blicker

Schiedsrichter: Marc Heiker

Tore: Geller (76.), Rapp (80., 85.)

Gelbe Karten: Cueto (25.) | Horntrich (82.)

Ort: GRENKE-Stadion

Zuschauer: 175


Match
Center
3:2