Spielbericht:

KSC schlägt FC Schaffhausen im Testspiel

Spielberichte

Den Test gegen den FC Schaffhausen nutzten unsere Jungs, um trotz der Länderspielpause Spielpraxis zu sammeln und Abläufe einzustudieren. Unser KSC zeigte sich dabei heute sehr torfreudig und vor allem zu Beginn der Partie hellwach und effizient. Das gesamte Testspiel könnt ihr hier Nachlesen.

Christian Eichners Taktik

Unser Cheftrainer Christian Eichner formierte zum Länderspielpausen-Testspiel eine Dreier- bzw. Fünferkette bestehend aus Irorere, Ballas und Interimskapitän Gordon gemeinsam mit Brosinski und Thiede auf den Außenbahnen. Im Zentrum startete der formstarke Leon Jensen gemeinsam mit Efe-Kaan Sihlaroglu. Unterstützung im Offensivspiel erhielten die beiden von Lucas Cueto, der vor ihnen zwischen Mittelfeld und Angriff wirbelte. Im Sturm durften sich Batmaz und Rapp für mehr Einsatzminuten empfehlen. Auf der wegen Länderspielreise und Verletzungen ausgedünnten Bank nahmen diverse Stammspieler und Jugendtorwart Jerik von der Felsen Platz.

Das Spiel in der Zusammenfassung

Unser KSC, der im GRENKE Stadion heute mal im weißen Auswärtstrikot auflief, war von Beginn an auf der Höhe. Die erste Offensivaktion wurde direkt genutzt. Brosinski kam auf seiner linken Seite an den Ball und bediente den einlaufenden Cueto. Unsere Nummer 17 ging an der Grundlinie die entscheidenden Meter Richtung Tor, bevor er auf den heranstürmenden Batmaz ablegte. Der vor wenigen Tagen 23 Jahre alt gewordene Angreifer hatte kurz vor dem gegnerischen Tor leichtes Spiel und netzte souverän zum 1:0. Keine zwei Minuten später setzte sich Cueto wieder auf links durch und hob erneut den Kopf für Batmaz. Unsere Nummer 9 konnte problemlos unten links einschieben.

Tore im Minutentakt
Abermals nur wenig später setzte sich auch Maliks Sturmpartner in der Torschützenliste. Unser Eidgennosse Simone Rapp köpfte eine Ecke von Leon Jensen zum frühen 3:0. Auch bei der nächsten Jensen-Ecke lag der Ball im Tor, allerdings stand bei Gordons-Kopfball ein Karlsruher im Abseits und behinderte den Schaffhausener Schlussmann Ruberto entscheidend.

Auch Rapp trifft doppelt
In der 17. Minute folgte schon der nächste Streich. Cueto setzte sich im Zentrum stark durch, behielt im Anschluss die Übersicht und spielte raus auf den frei stehenden Daniel Brosinski. Unsere Nummer 18 servierte den Ball butterweich auf den Kopf von Simone Rapp, der seinen Doppelpack perfekt machte.
Für frustrierte Schaffhauser gabs nach knapp 30 Minuten Schubser-Gelb im sonst fairen Testspiel, vorstellig im KSC-Strafraum wurden Sie bisher nicht. Stattdessen war es unser Team, das hungrig auf den nächsten Treffer wirkte. Ein Befreiungsschlag von Felix Irorere verlängerte Rapp auf Batmaz, der Tempo aufnahm, mit seinem Abschluss aber verzog.

Offensivphase von Schaffhausen
33 Minuten waren gespielt, als der ehemalige Bundesliga-Stürmer Raúl Bobadilla, das erste Mal sein Können aufzeigte. Seine Ablage konnte Stevic aber nicht auf unser Tor bringen. Die Gäste aus der Schweiz wurden in der Folge offensivfreudiger. So kam es nach 37 Minuten zur ersten ernsthaften Prüfung für Max Weiß, der einen Flachschuss aus spitzem Winkel zur Ecke abwehrte.
Auf der Gegenseite wurde der KSC wieder gefährlicher, Batmaz frecher Volleyversuch kam allerdings nicht an FCS-Keeper Ruberto vorbei. Wenig später kam Ballas nach Ecke zum Abschluss, sein Volley verfehlte das Ziel haarscharf.

Schienenspieler-Duo krönt starke erste Halbzeit
Die offensivfreudige Spielweise unserer Jungs vollzog sich über die gesamte erste Hälfte. Kurz vor Halbzeitpfiff war es Batmaz, der Rapp auf die Reise schickte, welcher wiederum eine Ecke rausholte. Mit unserer groß gewachsenen Dreierkette – alle Spieler über 1,90 Meter – war es fast schon Pflicht, am heutigen Tag noch ein Eckballtor zu erzielen. Die Hereingabe von Brosinski verlängerte Ballas am kurzen Pfosten auf Thiede, der richtig stand und humorlos abschloss. Mit der gelungenen Kobination des blonden Schienenspieler-Duos ging es wenig später dann auch in die Halbzeit.

FC Schaffhausen erfolgreich nach Einzelaktionen
Nach Wiederanpfiff erwischten die Schaffhauser einen guten Start. Gonzalez ließ sich aus aussichtsreicher Position nicht zweimal bitten und vollendete einen Freistoß sehenswert, wie auch unhaltbar im linken Winkel.
Kurze Zeit danach ließ Raúl Bobadilla seine technische Finesse vor den über 100 KSC-Fans aufblitzen. Der argentinisch-paraguayische Angreifer ließ eine Flanke gekonnt von der Brust abtropfen und zwang Max Weiß per Seitfallzieher zu einer Glanzparade. Fast im direkten Anschluss gelang es dem ehemaligen Bundesliga-Star unseren U19-Keeper zu überwinden, als er durch die Beine von Irorere zum 5:2 traf.

Die Jungs von Trainer Eichner strahlten offensiv nicht mehr dieselbe Torgefahr, wie in Durchgang Eins aus, blieben aber gegen eine besser stehende Schaffhauser Hintermannschaft gefährlich. Batmaz hatte nach knapp 75 Minuten den Dreierpack auf dem Fuß, scheiterte aber am eingewechselten Torwart Kader Abubakar.

Neue Power durch Wechsel
Mit den anstehenden Wechseln zum Stammpersonal wurden unsere Jungs wieder zwingender, Gondorf verpasste nach Brosinski Hereingabe nur knapp. Wenig später machte es sein Mittelfeld-Kollege aus elf Metern besser. Als Bunjaku einen Abschluss von Daniel Brosinski mit der Hand abwehrte, konnte Schiedsrichter Philipp Reitermayer nur auf den Punkt zeigen. Unser Nummer zehn nahm die Einladung vom Punkt dankend an und traf zum sechsten KSC-Treffer. 
Einen Elfmeter gab es dann auch noch für die Jungs von FCS-Coach Hakan Yakin, den sich der Kapitän der Schweizer Valon Hamdiu nahm und den Schlusspunkt zum 6:3 Endstand setzte.

Fazit & Ausblick

Unsere Jungs nutzen die bundelsigafreie Zeit, um weiter an dem Spiel zu arbeiten. Besonders in der ersten Halbzeit zeigte sich unser KSC spielfreudig und effizient, die Zentrale aus den offensivfreudigen Kickern Sihlaroglu und Jensen schalteten sich häufig vorne mit ein, ebenso die Schienenspieler. Nun haben unsere Jungs das Wochenende frei, ehe es nächste Woche in die Vorbereitung für das Heimspiel gegen Braunschweig geht.

Die Übersicht

KSC: Weiß – Brosinski, Gordon (75. Franke), Ballas, Irorere, Thiede (75. Heise) – Jensen (75. Gondorf), Sihlaroglu (Wanitzek 65.) – Cueto – Rapp (75. Kaufmann), Batmaz (75. Schleusener)

FC Schaffhausen: Ruberto (46. Abubakar) – Padula, Lika, Krasniqi – Gonzalez, Hamdiu, Stevic – Vogt (65. Spina), Navarro – Stroscio (70. Sliskovic), Bobadilla (70. Bunjaku)

Schiedsrichter: Philipp Reitermayer

Tore: Batmaz (3.+ 5.), Rapp (7.+ 10.), Thiede (45.), Wanitzek (81.) | Gonzalez (47.), Bobadilla (63.), Hamdiu (90.)

Gelbe Karten: Ballas (58.) | Navarro (27.)

Zuschauende: 135

Ort: GRENKE Jugendstadion


Match
Center
- : -