Spielbericht #KSCDVTK

KSC mit verdientem Sieg im abschließenden Testspiel

Profis

Unsere Jungs schließen das Trainingslager in Spanien trotz Pausenrückstand mit einem Sieg ab. Der 2:1-Erfolg geht dank einer guten Leistung über das ganze Spiel absolut in Ordnung.

Christian Eichners Taktik:

Im Vergleich zum spontanen Testspiel gegen den HSV gab es einige Änderungen. Markus Kuster ersetzte Marius Gersbeck im Tor, Christoph Kobald startete neben Daniel O’Shaughnessy in der Innenverteidigung. Ricardo van Rhijn übernahm die Position des Rechtsverteidigers, dafür rückte Marco Thiede auf den rechten Flügel vor. Marvin Wanitzek und Kapitän Jerôme Gondorf bespielten die Doppelsechs bzw. -acht, Lucas Cueto kam über den linken Flügel. Im Sturm gab es erneut die Doppelspitze, diesmal mit Fabian Schleusener anstatt Stefano Marino neben Philipp Hofmann. Taktisch blieb es somit ein 4-4-2.

Das Spiel in der Zusammenfassung:

KSC mit Spielkontrolle und gutem Pressing

Der KSC versuchte von Anfang an das im Trainingslager praktizierte Pressing umzusetzen und die Spielkontrolle zu übernehmen. Dies gelang auch gut, allerdings ohne zwingende Torchancen. Die erste Möglichkeit hatten die Ungarn, als Richard Zsolnai eine Flanke von links knapp verpasste (11.). Karlsruhe hatte durch einen Distanzversuch über das Tor von Marvin Wanitzek (15.) und einen Schuss aus dem linken Halbfeld von Lucas Cueto (24.) erste Möglichkeiten. Die beste Chance zur Führung vergab Fabian Schleusener, als er mit seinem Schuss an Daniel Poser im Tor von DVTK scheiterte (29.).

Standard bringt Diósgyöri überraschend in Front

Der KSC hatte die Partie bis kurz vor der Halbzeit gut im Griff, aber Diósgyöri ging in der 41. Minute überraschend in Führung. Jerôme Gondorf musste einen Konter mit einem Foul unterbinden, den anschließenden Freistoß schlenzte Gabor Molnar sehenswert ins linke untere Eck. Die Blau-Weißen konnten nicht mehr reagieren und so ging es mit 0:1 in die Pause.

KSC dreht das Spiel in Halbzeit zwei

Nach dem Seitenwechsel gab es zunächst einen Wechsel im Karlsruher Tor, Niklas Heeger ersetzte Markus Kuster. Ebenso kam Marc Lorenz für Cueto in die Partie. Nach einem knapp verpassten Distanzversuch der Ungarn (46.) hatte auch der KSC seine erste Chance. Eine Flanke von Lorenz musste der neue Torwart von DVTK Branislav Danilovic von der Linie kratzen (52.). Sechs Minuten später belohnten sich die Blau-Weißen mit dem Ausgleich. Nach einem schönem hohen Pass aus dem Mittelfeld war Schleusener durch und schob eiskalt ins rechte Toreck ein (58.). Und der KSC machte weiter Druck! Lorenz scheiterte zunächst knapp mit einem Distanzschuss (67.), später wurde er nach einer Flanke vom eingewechselten Jannis Rabold im Strafraum gefoult (76.). Den daraus resultierenden Elfmeter verwandelte Wanitzek sicher halblinks hoch zur Führung (77.). Danach ergaben sich sogar noch zwei Chancen, den Sieg deutlicher zu machen. Aber die eingewechselten Lazar Mirkovic mit einem Distanzschuss (82.) und Felix Irorere nach einer Ecke (90.) brachten den Ball nicht im Tor unter und so blieb es beim verdienten 2:1-Sieg der Karlsruher.        

Fazit und Ausblick:

Am Ende steht ein völlig verdienter Sieg zum Abschluss des Trainingslagers zu Buche. Der KSC war über die komplette Partie spielbestimmend, ließ sich auch von einem unglücklichen Rückstand vor der Pause nicht aus der Ruhe bringen und drehte in der zweiten Halbzeit das Spiel. Diese Leistung stimmt zuversichtlich für die kommende Aufgabe nächstes Wochenende in Darmstadt (Samstag, 15.01.2022, 20:30 Uhr, Merck-Stadion am Böllenfalltor Darmstadt).

Die Übersicht:

Karlsruher SC: Kuster (46. Heeger) – van Rhijn (62. Rabold), Kobald (78. Irorere), O’Shaughnessy (62. Gordon), Heise (62. Jakob) – Thiede (62. Kother), Wanitzek (78. Mirkovic), Gondorf (62. Breithaupt), Cueto (46. Lorenz) – Schleusener (78. Rossmann), Hofmann (62. Marino).

Diósgyöri VTK: Poser (46. Danilovic) – Eperjesi, Hegedüs, Szatmari, Bardos – Olah, Molnar, Zsolnai – Kocsis, Horvath, Jurek.

Tore: 0:1 Molnar (41.), 1:1 Schleusener (58.), 2:1 Wanitzek (77./FE)
Gelbe Karten: Kobald (71.), Marino (88.)
Ort: Estepona
Zuschauer: ca. 30


Match
Center
- : -