Auswärtsspiel am Sonntag

KSC gastiert in Cottbus: "Müssen unsere Grundtugenden wieder auf den Platz bringen"

Vorberichte von David Ruf

Wiedergutmachung ist nach der Heimniederlage gegen Aalen für KSC-Kapitän David Pisot und seine Mitspieler angesagt. Zum Abschluss der englischen Woche geht es für den KSC-Tross zum FC Energie Cottbus (Sonntag, 13.00 Uhr / Stadion der Freundschaft).

"Wenn wir die Basis und die Grundtugenden nicht abrufen können, kommen wir nicht ins Spiel", blickte Cheftrainer Alois Schwartz zu Beginn der Pressekonferenz am Freitag noch einmal auf den letzten Auftritt seines Teams zurück. "Solche Dinge sind manchmal unerklärlich. Wir haben das analysiert und besprochen. Das sollte uns nicht mehr passieren und ich hoffe, es wird uns nicht mehr passieren."

Am Sonntag in der Lausitz gelte es nun, die Grundtugenden wieder auf den Platz zu bringen", gab Kapitän Pisot die Marschrichtung vor. "Wir wollen drei Punkte mitnehmen, dürfen aber nicht blind und naiv zu Werke gehen. Wir müssen unsere Stärken ausspielen, müssen aggressiv und mutig spielen."

Wir müssen jetzt unser Herz in die Hand nehmen

Alois Schwartz

Sven Müller und Malik Batmaz fallen mit Oberschenkelproblemen für das Spiel ebenso aus wie Martin Röser, der nach seinem Rippenbruch derzeit eine Platz-Reha absolviert. Ob die Leistung am Mittwoch für das Spiel in Cottbus Änderungen personeller oder taktischer Natur nach sich ziehen wird, wollte Schwartz nicht kommentieren. "Es geht um die Einstellung, nicht um die Aufstellung."

Die Spieler, die auf dem Platz stehen werden, erwartet laut Schwartz ein kompakter, zweikampfstarker und robuster Gegner. "Sie haben eine große mannschaftliche Geschlossenheit und konnten zuletzt zwei Siege einfahren."

Um in Cottbus als Sieger vom Platz gehen zu können, müssten die Karlsruher auch dem Trend der letzten Duelle gegen den FC Energie trotzen: Seit 2011 gab es in sechs Pflichtduellen zwischen beiden Teams stets Heimsiege, wobei die Gastmannschaft nicht ein einziges Tor erzielte.


Match
Center
- : -