Schwartz-Elf gelingt achter Auswärtssieg

Doppelpack von Pourié: KSC siegt in Cottbus

Spielberichte von David Ruf

Dem KSC ist am Sonntagnachmittag beim abstiegsbedrohten FC Energie Cottbus der achte Auswärtssieg der Saison gelungen. Beide Treffer beim 2:0-Erfolg der Blau-Weißen erzielte Marvin Pourié, der nun bereits 15 Saisontore auf dem Konto hat.

Nach der Niederlage unter der Woche gegen Aalen reagierte Cheftrainer Alois Schwartz und nahm in seiner Anfangsformation einen Wechsel vor: Christoph Kobald ersetzte Alexander Groiß im defensiven Mittelfeld.

Im Stadion der Freundschaft erwischten die Karlsruher einen Start nach Maß und gingen bereits nach fünf Minuten in Führung. Anton Fink hatte den langen Ball von Kobald auf der rechten Seite direkt in den Lauf von Marvin Pourié weitergeleitet, der versenkte die Kugel von halbrechts ins lange Eck. Mit diesem 14. Saisontreffer übernahm Pourié gleichzeitig die alleinige Führung in der Torjägerliste der 3. Liga.

Für die Karlsruher ergaben sich weitere Chancen, allerdings setzte Kobald einen Kopfball nach der Ecke von Marc Lorenz rechts neben das Tor und Pouriés scharfe Hereingabe fand keinen Abnehmer, da Marvin Wanitzek einen Schritt zu spät kam (13., 14.). Anschließend wurden die Lausitzer aktiver, der KSC verlegte sich aufs Verteidigen. Gefährlich wurde es zunächst nur durch Marcelo de Freitas, der einmal links am Tor vorbeischoss und mit einem weiteren Schuss an KSC-Schlussmann Benjamin Uphoff scheiterte (21., 24.). Der Cottbuser setzte außerdem in der 34. Minute einen Freistoß aus 25 Metern über das Tor. Deutlich gefährlicher wurde es bei Jürgen Gjasulas Versuch nach 40 Minuten, sein Freistoß flog knapp über den Kasten. Die letzte Chance des ersten Durchgangs vergab Streli Mamba, der sich in den Strafraum durchgetankt hatte, aus spitzem Winkel aber links am Tor vorbeischoss. Damit blieb es zur Pause beim 1:0 für den KSC, dem ein gut ausgespielter Angriff zur Führung reichte.

Ohne personelle Wechsel ging es für beide Teams in den zweiten Durchgang, indem erneut der KSC für den ersten Aufschlag sorgte. Fünf Minuten nach Wiederbeginn verhinderte nach Wanitzeks Schuss nur der rechte Pfosten den zweiten KSC-Treffer. In der Folge erspielten sich die Cottbuser ein deutliches Chancenplus, konnten aber keine Möglichkeit zum Ausgleich nutzen. Fabio Vitteri scheiterte zunächst an Uphoff und traf wenig später mit seinem Schuss den Kopf von Marco Thiede, der den Ball dadurch zur Seite abwehrte (59., 63.). Kapitän Dimitar Rangelov tauchte am Ende eines Konters frei vor Uphoff auf und scheiterte von Damian Roßbach bedrängt am Keeper (65.). Schließlich ging Kevin Weidlichs Schuss in der 68. Minute über das Tor und Uphoff war zwei Minuten später gegen Gjasula zur Stelle.

Die Karlsruher hingegen machten nach 76 Minuten alles klar, auch diesen Treffer erzielte Pourié. Zunächst köpfte Kevin Weidlich das Leder nach einer Flanke des eingewechselten Burak Camoglu an den rechten Pfosten des eigenen Tors. Den Abpraller konnte Pourié aus kurzer Distanz über die Linie drücken. Für die Gäste wäre um ein Haar auch noch ein drittes Tor dringewesen, Wanitze scheiterte aber an Torwart Kevin Rauhut und Manuel Stiefler traf wenige Sekunden vor dem Ende die Latte (78., 90.).

Die Karlsruher festigen mit ihren achten Auswärtssieg der Saison und nun 54 Zählern den zweiten Rang. Für den KSC geht es mit dem Heimspiel gegen den F.C. Hansa Rostock am kommenden Samstag (14.00 Uhr) weiter. Dabei wird Trainer Schwartz Marc Lorenz ersetzen müssen, der beim heutigen Spiel seine zehnte gelbe Karte sah.

Das Spiel im Stenogramm:

FC Energie Cottbus:
Rauhut - Weidlich, Matuwila, Müller, Schlüter (72. Geisler) - Gjasula, Bohl (61. Hemmerich) - Viteritti (88. Holthaus), Marcelo Freitas, Rangelov - Mamba. Bank: Spahic, Gehrmann, Schneider, Broschinski. Trainer: Claus-Dieter Wollitz.

Karlsruher SC: Uphoff - Thiede, Gordon, Pisot, Roßbach - Stiefler, Kobald, Wanitzek, Lorenz (90.+3 Groiß) - Fink (69. Camoglu), Pourié (90.+1 Sané). Bank: Kaiser, Kircher, Möbius, Sararer. Trainer: Alois Schwartz.

Tore: 0:1 Pourié (5.), 0:2 Pourié (76.)
Gelbe Karten: Viteritti (17.), Matuwila (79.), Mamba (79.) - Lorenz (45.), Stiefler (71.)
Schiedsrichter: Eric Müller (Bremen)
Zuschauer: 8.703


Match
Center
- : -