#KSCFCE

Gegner im Detail: FC Energie Cottbus

Vorberichte von Maximilian Wien

Das Finale der "Englischen Woche" steht an: Der KSC empfängt am kommenden Samstag den FC Energie Cottbus (29.09., 14.00 Uhr). Die Lausitzer hatten kein Spiel unter der Woche und kommen somit erholt, aber mit Verletzungssorgen in den Wildpark. Was man sonst noch über den nächsten Gegner wissen sollte, haben wir in unserer Vorschau zusammengetragen.

Die vergangene Saison
Energie Cottbus ist zurück im deutschen Profifußball! Nach zwei Jahren in der Viertklassigkeit gelang dem Team von Claus-Dieter Wollitz in der vergangenen Saison ein eindrucksvoller Aufstieg zurück in Liga drei. Eindrucksvoll war er, weil die Truppe aus der Lausitz nur eines ihrer 34 Ligaspiele verlor, 89 Punkte holte und ein Torverhältnis von 79:14 vorwies. Auch in der Relegation ließ sich Cottbus von Weiche Flensburg nicht aufhalten und ist nun zurück in der Drittklassigkeit.

Wobei auch diese Spielklasse nicht das aus den letzten zwei Jahrzehnten gewohnte Niveau des Vereins darstellt. Zwischen 1997 und 2014 war man stets in den Ligen eins und zwei unterwegs. Aus dieser Zeit stammen auch die letzten Aufeinandertreffen mit dem KSC. Zuletzt trafen sich beide Vereine in der Saison 2013/2014. In Cottbus verlor der KSC unglücklich mit 0:1.

Das letzte Duell im Wildpark konnten die Blau-Weißen aber mit 2:0 für sich entscheiden. Die Tore erzielten Van der Biezen und Gordon bereits im ersten Durchgang – am Ende der Saison stieg Energie aus der 2. Bundesliga ab.

Der Kader
Im Vergleich zu den letzten Duellen hat sich der Cottbusser Kader natürlich deutlich verändert, auf dem Transfermarkt hat man sich in diesem Sommer aber sehr defensiv verhalten. Im Transferfenster gab es insgesamt nur zwei Neuzugänge. Vom VfR Aalen kam Mittelfeldspieler Daniel Stanese in die Lausitz. Zudem wurde mit Abdulkadir Beyazit ein neuer Mittelstürmer aus Babelsberg verpflichtet.

Ansonsten blieb es still um Cottbus – genau nach dem Geschmack von Trainer Claus-Dieter Wollitz, der sein Regionalligateam auch für drittligatauglich hielt und hält. In der vergangenen Woche hat man aber noch einmal nachgelegt und den vereinslosen Lars Bender verpflichtet, der zuvor vier Jahre für Fortuna Köln auflief.

Abgänge gab es ebenfalls fast keine. Lediglich Nachwuchstorhüter Matti Kamenz und Stürmer Gabriel Boakye wurden zu anderen Klubs transferiert – ersterer nach Zwickau, letzterer zu Köln II. Zudem wurde die Leihe mit KSC-Spieler Alexander Siebeck beendet. Somit stellt Cottbus insgesamt eine Ausnahme in Liga drei dar. In keinem Kader gab es so wenige Veränderungen wie bei den Lausitzern.

Zum Gastspiel im Wildpark werden Wechsel aber unumgänglich sein. Mit Daniel Stanese, Tim Kruse und Jonas Zickert fehlen Trainer Wollitz gleich drei Kandidaten für das Mittelfeldzentrum. Hinzu kommt die noch nicht auskurierte Verletzung von Kevin Scheidhauer und die fünfte gelbe Karte von Streli Mamba aus dem Spiel gegen Münster. Energie kann schon zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison bei weitem nicht aus dem Vollen schöpfen.

Der Saisonauftakt
Cottbus startete nach dem Aufstieg furios in die neue Spielzeit. Nach zwei Siegen zum Auftakt gegen Rostock und Wehen Wiesbaden grüßten die Lausitzer mit 5:0 Toren von der Tabellenspitze. Danach sollten aber keine Dreier mehr hinzukommen. Nach drei Unentschieden und zwei Niederlagen fand sich Energie schnell im Tabellenmittelfeld wieder. Auch in der „Englischen Woche“ konnte nicht gepunktet werden, da das Spiel gegen den Halleschen FC in den Oktober verlegt wurde. Auch deshalb stehen die Lausitzer nun zum ersten Mal in dieser Spielzeit auf einem Abstiegsplatz (17., 9 Punkte).

Das Spiel
Für das Heimspiel im Wildparkstadion sind aktuell 7.000 Karten verkauft, darunter 600 Gästetickets. Es sind also noch einige Karten verfügbar. Für diejenigen, die es nicht ins Stadion schaffen, ist das Spiel bei Telekom Sport und im SWR live zu verfolgen. Zusätzlich bieten wir euch natürlich wie immer unseren Liveticker an und versorgen euch bei Twitter und Instagram mit aktuellen Eindrücken.


Match
Center
- : -