Gegner im Detail

Gegner im Detail: Der SC Paderborn 07

Vorberichte von Corinna Müller-Kraus

Am heutigen Freitag trifft unsere Mannschaft auf den Tabellenführer SC Paderborn 07. In der Benteler-Arena steigt dann der 17.Spieltag der Dritten Liga. Anpfiff im knapp 400 Kilometer entfernten Paderborn ist um 19.00 Uhr. Wir haben den Gastgeber genauer unter die Lupe genommen.

Unser Gegner aus Paderborn hat in den vergangenen Jahren einige Auf- und Abstiege miterlebt. Nach fünf Spielzeiten in der Zweiten Bundesliga feierte der Verein im Jahr 2014 den Aufstieg in die 1. Fußball-Bundesliga. Nach einer durchwachsenen Saison stiegen sie jedoch direkt wieder in die Zweite- und in der darauffolgenden Saison weiter in die Dritte Liga ab. Am Ende der Spielzeit 2016/17 wären die Gastgeber dann eigentlich in die Regionalliga abgestiegen. Da 1860 München jedoch keine Lizenz für die Dritte Liga erhalten hat, durfte Paderborn deren Startplatz übernehmen.

Unter Trainer Steffen Baumgart scheint die Mannschaft inzwischen aber eine gute Struktur gefunden zu haben, sodass der SC Paderborn momentan die Position des Tabellenführers einnimmt. Mit nur zwei Niederlagen, einem Unentschieden und dreizehn Siegen aus sechzehn Spielen stellt die Mannschaft Rekorde auf. Paderborn konnte nach dem zwölften Spieltag bereits 33 Tore vorweisen. Noch nie zuvor hatte ein Team in dieser Liga, zu diesem Zeitpunkt, gleich viele Tore erzielt wie sie. Ihr 7:1 Sieg gegen die Reserve von Werder Bremen war zudem der zweithöchste Sieg einer Mannschaft in der Geschichte der Dritten Liga.

Auch der Karlsruher SC musste in der Vergangenheit schon einige Male gegen den SC Paderborn antreten. Die letzte Begegnung der beiden Clubs fand 2016 im Wildpark statt und endete mit einem 0:0-Unentschieden. Ihre Heimspiele trägt die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart in der Benteler-Arena aus, die Platz für insgesamt 15.000 Fans bietet.

 


Match
Center
3:2