Gastspiel in Paderborn

„Wollen drei Punkte mitnehmen“ - KSC reist selbstbewusst zum Spitzenreiter

Vorberichte von David Ruf

Nach zuletzt drei Siegen in Folge geht der KSC mit einer großen Portion Selbstbewusstsein in die Partie beim Drittliga-Spitzenreiter SC Paderborn 07 (Freitag, 19.00 Uhr / Benteler-Arena). Das sei eine „sehr reizvolle Aufgabe“, befand Innenverteidiger Daniel Gordon

„Am Freitagabend wollen wir unsere defensive Struktur wieder zum Tragen bringen und gleichzeitig Nadelstiche nach vorne setzen“, so Gordon weiter. „Wir fahren dorthin, um drei Punkte zu holen und spielen auf Sieg. Wir haben das Selbstbewusstsein, diese Aufgabe zu meistern.“

Der 32-Jährige glaubt, dass die Spielweise des souveränen Tabellenführers, der alle acht Heimspiele gewinnen und dabei ganze 26 Tore erzielen konnte, dem eigenen Team eher liegt als die des zuletzt sehr tiefstehenden FSV Zwickau. „Ich denke, darin liegt auch eine Chance für uns, die eine oder andere Kontermöglichkeit auszunutzen“, sagte Gordon.

Die letzten Wochen haben uns eine breitere Brust gegeben. Jetzt fahren wir nach Paderborn, um drei Punkte zu holen.

Alois Schwartz

Optimistisch blickt auch Cheftrainer Alois Schwartz auf die Partie beim Ligaprimus. „Flutlicht an, Rasen nass, zu Gast beim Tabellenführer – was kann man sich als Fußballer Schöneres wünschen? Die letzten Wochen haben uns eine breitere Brust gegeben. Jetzt fahren wir nach Paderborn, um drei Punkte zu holen.“

Der Aufwärtstrend der Blau-Weißen ist unterdessen auch Paderborns Coach Steffen Baumgart nicht verborgen geblieben, der erklärte, dass er für sein Team „ein hartes Stück Arbeit“ erwarte.

Personell kann Schwartz in Paderborn nahezu aus dem Vollen schöpfen. Bis auf Andreas Hofmann befinden sich alle Spieler im Trainingsbetrieb, darunter auch der wiedergenesene Kai Bülow, der am Sonntag 60 Minuten lang für den KSC II zum Einsatz kam. „Kai hat komplett durchtrainiert und den Einsatz am Sonntag ohne Schmerzen überstanden. So langsam ist er dann auch wieder eine Option für die Mannschaft“, sagte Schwartz.

Nach dem tragischen Tod eines KSC-Fans, der am vergangenen Samstag nach dem Spiel gegen den FSV Zwickau auf dem Nachhauseweg im inneren Bereich des Schlossgartens Opfer einer Gewalttat wurde und kurze Zeit später verstarb, wird die KSC-Mannschaft am Freitagabend mit Trauerflor auflaufen.

„Die Betroffenheit bei der Mannschaft und im Trainerteam ist groß. Unser Beileid gilt den Angehörigen“, sagte Cheftrainer Schwartz. KSC-Geschäftsführer Helmut Sandrock erklärte: „Die Tat uns alle schockiert. Durch das Tragen des Trauerflors wollen wir ein Zeichen setzen.“


Match
Center
3:2