Vorbericht #S04KSC

Eichner: "Wir brauchen ein riesengroßes Herz!"

Vorberichte

Eines der wohl "größten" Auswärtsspiele der Saison steht an: Wir gastieren am Freitagabend beim FC Schalke 04. Eine große Aufgabe, die wir leider ohne unseren Kapitän antreten müssen. Gemeinsam mit Cheftrainer Christian Eichner blicken wir auf die morgige Partie voraus.

Die kommende Partie

Mit dem FC Schalke 04 wartet am Freitagabend das nächste Schwergewicht der Liga auf unseren KSC. "Wir wollen auf dem Heimweg was Zählbares mit im Gepäck haben," gibt Christian Eichner das klare Ziel vor. Mit im Gepäck sind auch 1.250 KSC-Fans! Wir haben restlos alle Gästetickets verkauft - lautstarke Unterstützung ist uns also gewiss! 

Doch zurück zum Gegner. Bei den "Knappen" konzentriert sich Vieles auf Simon Terodde. Der Neuzugang ist der große Hoffnungsträger im Ruhrpott-Club. Aktuell befindet er sich auf Rekordjagd und braucht "nur noch" vier Treffer, um den Zweitligarekord von 153 Toren von Dieter Schatzschneider einzustellen. Zu sehr auf den Starstürmer will sich Eichner aber nicht fokussieren. "Es ist nicht mehr wie früher, dass man dem besten Spieler bis zur Toilette hinterherrennt. Wir werden das als Gruppe auffangen. Es gibt nicht nur Terodde, sondern auch andere starke Jungs. Bülter zum Beispiel. Unsere Innenverteidiger freuen sich gegen solche Spieler verteidigen zu dürfen." Allgemein wird sich Morgenabend einiges im Kopf unserer Jungs abspielen. Schlimme Verletzungen, wie die von Sebastian Jung, gehen auch an Profis nicht komplett spurlos vorbei. "Wir brauchen eine mentale Widerstandsfähigkeit und ein riesengroßes Herz."

Die Herangehensweise ist also klar: souverän verteidigen und offensiv mit den KSC-Attributen glänzen. "Meine Mannschaft hat ein sehr gutes Gespür, was notwendig ist, um gegen qualitativ hochwertige Mannschaften zu bestehen. Wir haben schon gezeigt, dass wir unser Tor notfalls auch in Unterzahl beschützen können. Wir werden aber nicht mit sieben Bussen nach Schalke fahren, sondern wir werden versuchen ein offenes Spiel hinzubekommen."

KSC-Personal

Nach der bitteren Verletzung von Sebastian Jung wissen wir seit heute, dass auch Jerôme Gondorf vorerst nicht mehr zur Verfügung stehen wird. "Das sind zwei Qualitätsspieler, die uns da wegbrechen. Gerade bei Sebastian Jung ist die Geschichte eine Tragödie. Wir haben aber gute Jungs, die das auffangen werden." Ebenfalls zum Zuschauen sind weiterhin Leon Jensen und Paul Löhr gezwungen. "Jannis Rabold macht aber riesengroße Fortschritte. Da hoffe ich, er kann nächste Woche wieder richtig mitwirken." Auf eine Formation will sich Christian Eichner noch nicht festlegen: "Es kann ein 4:4:2 sein, es kann ein 4:3:3 sein. Eine Dreierkette schließe ich aus. Für wen wir uns am Ende entscheiden, ist egal. Alle Jungs werden alles geben!"

Angst und Bange ist unserem Cheftrainer aufgrund der Verletztenmisere in dieser Woche also nicht. "Es hat sich diese Woche wieder gezeigt, dass die ganze Gruppe eng zusammensteht. Wenn solche Rückschläge wie diese Woche kommen, zeigt sich, welcher Charakter in ihnen steckt. Die Mannschaft wird alles in die Waagschale werfen, um in unserer Welt ein gutes Spiel zu machen. Vor allem auch für die verletzten Jungs."

Links
Gegner im Detail
Die Geschichte drei Schalker Legenden
Der FC Schalke 04
Unsere Saisonvorschau Teil 2

Die Lage in Liga 2

Nach sechs gespielten Partien stehen wir auf Rang 8 der Tabelle. Nur zwei Punkte trennen uns von Platz 2, den aktuell Paderborn inne hat. Allgemein ist die Liga erwartungsgemäß noch nah beisammen. Zwischen Rang zwei und Rang 14 (Hannover) liegen gerade einmal vier Punkte.

Gemeinsam mit uns eröffnet der 1. FC Nürnberg im Heimspiel gegen Hansa Rostock den 7. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga. Der Samstag steht dann dann ganz im Zeichen des Nordderbys. Um 20:30 empfängt Werder Bremen den Hamburger SV. Auch ein baden-württembergisches Duell steht auf dem Programm: Heidenheim gastiert in Sandhausen. Am Sonntag ist dann unter anderem Paderborn beim Tabellenletzten in Aue zu Gast, zudem empfängt Darmstadt 98 Dynamo Dresden.


Match
Center
3:2