Vorbericht #KSCFCN

Eichner: „Ich erwarte respektvollen Umgang, es wird aber kein Kaffeeklatsch!“

Vorberichte

Die Länderspielpause ist rum, der Ligaalltag ist zurück! Der 10. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga steht auf dem Programm. Zu Gast im BBBank Wildpark ist der 1. FC Nürnberg (Sonntag, 13:30 Uhr). Wir blicken gemeinsam mit Christian Eichner auf das Traditionsduell voraus.

Das Spiel

Selbst für die traditionsreiche 2. Fußball-Bundesliga steht am Sonntag ein wahres Traditionsduell an. Wenn am Sonntagmittag (Anpfiff: 13:30 Uhr) die Pfeife ertönt, kommt es zum 60. Mal zu dem Duell der beiden Bundesliga-Gründungsmitglieder. Auch tabellarisch gesehen handelt es sich um ein vielversprechendes Duell. Die Nürnberger (13.) liegen aktuell nur einen Punkt hinter uns auf dem 10. Tabellenplatz. Das Team um Ex-KSCler Enrico Valentini ist zwar mit einem anderen Anspruch in die Spielzeit gegangen, seit dem Derbysieg am 2. Spieltag gegen das Kleeblatt aus Fürth sind die Mittelfranken etwas aus dem Tritt gekommen.

Der Respekt vor dem Gegner und auch vor deren Trainer Robert Klauß ist bei Christian Eichner groß. „Die Nürnberger haben ein Umfeld, das aufgrund der Tradition sehr erfolgshungrig ist. Sie haben einen guten Mix aus jungen Spielern, die der Trainer auch immer wieder bringt, und Spielern, die schonmal die Belletage des deutschen Fußballs Luft gesehen haben.“ Ein enges Zweitliga-Spiel steht wieder an, die berühmte Ausgeglichenheit der 2. Fußball-Bundesliga ist halt nicht nur eine Floskel!

„Ich erwarte am Sonntag einen respektvollen Umgang außen, einen respektvollen Umgang auf dem Feld mit offenem Visier - es wird aber kein Kaffeeklatsch, sowohl außen als auch innen. Dafür sind wir zu ehrgeizig. Aber ich finde es ist eine gute Geschichte, wenn man im Vorfeld so über eine Mannschaft und die Menschen dahinter sprechen kann.“

KSC-Personal

Wer dabei im Kader stehen wird, steht noch in den Sternen! Die wöchentliche Kadernominierung ist endgültig zur Qual der Wahl von Christian Eichner geworden. In den beiden Testspielen während der Spielpause konnten mit Daniel O’Shaughnessy, Christoph Kobald, Felix Irorere und Florian Ballas gleich vier Innenverteidiger ihre Comebacks geben. Das gesetzte Duo Franke/Ambrosius wird da also gehörig unter Druck gesetzt. Auch sonst ist bis auf Kyoung-Rok Choi, Lucas Cueto, der am Montag wieder ins Training einsteigt, und Lazar Mirkovic mittlerweile jeder Spieler eine Option für den Spieltagskader!

Die Lage in Liga 2

Gleich am Freitagabend geht es um die Tabellenspitze der 2. Fußball-Bundesliga, die ersten vier Teams des Tableaus duellieren sich untereinander! Hannover empfängt Tabellenführer Hamburg, Paderborn (2.) empfängt Darmstadt (3). Das Topspiel am Samstagabend steigt zwischen St. Pauli und Heidenheim, mittags duelliert sich Düsseldorf mit Bielefeld, Fürth mit Sandhausen und in Kiel steigt das Nordderby gegen Rostock.

Zeitgleich mit uns kommen dann alle drei Aufsteiger zum Zug. Kaiserlautern empfängt dabei Braunschweig und Magdeburg hat den Jahn aus Regensburg zu Gast.


Match
Center
- : -