Der Vorbericht zu #SCPKSC

"Die Mannschaft soll weiterhin Spaß machen!"

Vorberichte

Wir fahren wieder in die Ferne! Nach dem Heimerfolg am Samstagabend gegen den FC St. Pauli geht es für Eichner & Co. am 29. Spieltag auf Reisen. Im Vorbericht blicken wir gemeinsam mit unserem Cheftrainer auf das Duell mit dem SC Paderborn und die blau-weiße Ausgangssituation.  

Eichner bei der Pressekonferenz

Das Spiel

Erst Hamburg, dann Kaiserslautern und jetzt soll Paderborn folgen! In der laufenden Saison konnten unsere Blau-Weißen bereits zweimal einen „Bann“ brechen, die Partie gegen die Ostwestfalen stellt die nächste Herausforderung dar! Aus insgesamt elf Auswärtsspielen beim SCP gingen unsere Blau-Weißen bisher nur zweimal als Sieger hervor. Der letzte Zweitligasieg in Paderborn datiert zurück in die Aufstiegssaison 2006/07, als uns Michael Mutzel und Jan Männer zum 2:1-Erfolg schossen. Es wird also höchste Zeit, dass wir am Samstag die volle Punktzahl einfahren!

Nach dem Erreichen der 40-Punkte-Marke ist ein wichtiges Saisonziel geschafft, die Spielzeit ist deswegen aber noch nicht abgehakt. „Wir wollen weiter Spiele gewinnen!“, manifestiert der blau-weiße Fußballlehrer. „Die Mannschaft soll weiterhin Spaß machen und Spieler sollen Schritte nach vorne gehen“, fügt Eichner hinzu.

Beim Paderborn-Spiel gibt es auf der Trainerposition ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten. Luka Kwasniok, von 2014 bis 2018 Trainer in der KSC GRENKE aKAdemie, betreut den SCP seit der Saison knapp drei Jahren. Eichner freut sich auf das Duell mit seinem einstigen Kollegen, warnt aber vor dessen Spielweise: „Man weiß nie genau, was auf einen zukommt. Es ist sehr komplex“.

Bei der komplizierten Aufgabe erhält die Mannschaft Unterstützung von 1.250 KSC-Fans, die unsere Farben in der Home Deluxe Arena lautstark repräsentieren werden. Vielen Dank für diesen Support und Respekt an alle Auswärtsfahrenden!

Kwasniok und Eichner beim Handschlag
Fußballtrainer made in Karlsruhe

Das Personal

In dieser Woche stand Daniel O’Shaughnessy erstmals wieder zusammen mit der Mannschaft auf dem Platz und absolvierte Teile des Trainings. Für eine vollständige Rückkehr braucht es allerdings noch etwas Zeit, ähnlich gestaltet sich die Situation bei Eren Öztürk. Robin Bormuth, Efe-Kaan Sihlaroglu (beide Kreuzbandriss) und Tim Rossmann (Hüftverletzung) befinden sich derzeit im Reha-Programm. Auf Marcel Franke muss das Trainerteam am Wochenende ebenfalls verzichten, da sich unser Abwehrbollwerk beim letzten Heimspiel seine fünfte Gelbe Karte einholte. Für ihn rückt Christoph Kobald in die Innenverteidigung neben Marcel Beifus.

In der laufenden Trainingswoche arbeitet sich Lars Stindl weiter Stück für Stück an sein volles Leistungspensum heran. „Wir sind sehr glücklich darüber, wie viel er im Training mitmachen konnte“, freut sich Eichner. Daniel Brosinski, Dzenis Burnic und Philip Heise verpassten in den letzten Tagen eine Einheit, beziehungsweise mussten das Training abbrechen, kommen für den anstehenden Spieltag aber allesamt infrage.

Die Lage in Liga 2

Nur noch sechs Wochen Zweitligafußball! Den Auftakt in das Wochenende machen morgen Abend unsere Berliner Freunde von der Hertha (7.) im heimischen Olympiastadion gegen den Abstiegskandidaten Hansa Rostock (15.). Parallel dazu gastiert der Tabellenvorletzte 1. FC Kaiserslautern (17.) in Mittelfranken bei der SpVgg Greuther Fürth (8.).

Während die Fächerstadt-Kicker am Samstagmittag in Paderborn um den Sieg kämpfen, empfängt Holstein Kiel (2.) den VfL Osnabrück (18.) und Kauczinskis SV Wehen Wiesbaden (14.) die Düsseldorfer Fortuna (3.). Das abendliche Topspiel bestreiten ab 20:30 Uhr im Freundschaftsduell dann der FC Schalke 04 (13.) und der 1. FC Nürnberg (10.). Zum Abschluss des 29. Spieltages trifft am Sonntag St. Pauli (1.) auf Elversberg (11.), Magdeburg (12.) auf Hamburg (4.) und Eintracht Braunschweig (16.) im Niedersachsen-Derby auf Erzrivale Hannover 96 (5.).


Match
Center
0:1