Sechster Heimsieg in Folge

2:0 gegen Meppen: Fink schießt KSC zum Sieg

Spielberichte von David Ruf

Dank des Doppelpacks von Anton Fink hat der KSC den SV Meppen mit 2:0 (1:0) geschlagen. Für die Karlsruher war es der sechste Heimsieg in Serie, zudem blieb man zum 19. Mal in Folge ungeschlagen. Der KSC ist weiterhin Tabellendritter und ist jetzt punktgleich mit dem Zweiten aus Magdeburg.

Beim KSC musste Cheftrainer Alois Schwartz in seiner Anfangsformation eine personelle Änderung vornehmen. Matthias Bader, bereits beim Spiel in Erfurt wegen Wadenproblemen ausgewechselt, musste auch gegen Meppen passen. Der Rechtsverteidiger wollte am Donnerstag wieder ins Mannschaftstraining einsteigen, musste die Übungseinheit jedoch vorzeitig abbrechen. Für ihn rückte Marco Thiede in die Startelf, Giuseppe Leo nahm den freigewordenen Platz im Kader ein.

Die Karlsruher kamen im Spiel bereits früh zu zwei Hochkarätern. In der dritten Minute hob Marvin Wanitzek die Kugel in den Lauf von Fabian Schleusener, dessen Schuss Meppens Keeper Eric Domaschke per Fußabwehr über das Tor lenken konnte. Zwei Minuten später setzte Anton Fink nach Wanitzeks Eckball die Kugel über das Tor. Vor 11.661 Zuschauern im Wildpark, darunter rund 700 ehrenamtlich Tätige, die der Einladung des Vereins gefolgt waren, kamen die Blau-Weißen durch Wanitzeks Distanzschuss aus 30 Metern zur nächsten Möglichkeit (8.). Diese blieb aber ebenso ungefährlich wie Schleuseners nächste Aktion, als der Torjäger eine Hereingabe mit dem Kopf knapp verpasste (14.).

Die Hausherren blieben weiter am Drücker und wurden in der 27. Minute belohnt: Florent Muslija setzte Fink in Szene, dessen platzierter Schuss aus 20 Metern im linken unteren Eck landete. Für Fink war es der erste Treffer seit dem 15. Spieltag.

Die Gäste aus dem Emsland hatten sich bereits vor dem Rückstand nicht versteckt, blieben in der Offensive aber jeweils harmlos. Dies änderte sich in der 33. Minuten zum ersten Mal, als Benjamin Girth frei vor Benjamin Uphoff auftauchte, den KSC-Schlussmann aber nicht überwinden konnte. Den Schlusspunkt des ersten Durchgangs setzte aber der KSC durch Muslija, der seinen Schuss nach Finks flacher Hereingabe über den Meppener Kasten setzte (42.).

Beide Mannschaften gingen personell unverändert in den zweiten Durchgang, in dem es einige Minuten dauerte, bis das erste Mal so etwas wie Gefahr entstand. Fink hatte ein gutes Auge bewiesen und zu Schleusener gespielt, der den Ball aber an der Grundlinie nicht unter Kontrolle bringen konnte (57.). Auf der Gegenseite hatte das Schwartz-Team Glück, dass Martin Wagner den Ball nach Benjamin Girths Zuspiel aus kurzer Distanz knapp am Tor vorbeisetzte (60.).

Eine ganze Weile passierte anschließend vor beiden Toren nichts mehr, ehe Fink - erneut nach Muslijas Zuspiel - den Wildpark zum zweiten Mal an diesem Nachmittag jubeln ließ. Alleine vor Domaschke ließ er dem Torwart keine Chance und schob den Ball rechts unten ins Tor (77.). In der 80. Minute vergab Schleusener die Möglichkeit, noch das dritte Tor zu erzielen,als er aus kurzer Distanz an Domaschke scheiterte.

Es ist egal, wer trifft. Wichtig ist, dass wir die drei Punkte in Karlsruhe behalten.

Doppel-Torschütze Anton Fink

Für den KSC geht es in der kommenden Woche gegen den FC Würzburger Kickers. Anpfiff im altehrwürdigen Stadion am Würzburger Dallenberg ist um 14.00 Uhr. Sollten die Karlsruher auch in diesem Spiel mindestens einen Punkt holen, würden sie den selbst in der Drittliga-Spielzeit 2012/13 aufgestellten Rekord von 20 ungeschlagenen Spielen in Serie einstellen.

Das Spiel im Stenogramm:

Karlsruher SC:
Uphoff - Thiede, Gordon, Pisot, Föhrenbach - Wanitzek, Mehlem - Camoglu, Muslija (90. Lorenz) - Fink (79. Bülow), Schleusener (88. Pourié). Bank: Orlishausen, Stoll, Stroh-Engel, Leo. Trainer: Alois Schwartz.

SV Meppen: Domaschke - Ballmert, Gebers, Vidovic, Vrzogic - Puttkammer (82. Deters), Leugers - Kleinsorge (60. Granatowski), Wagner, Tankulic (75. Kremer) - Girth. Bank: Gies, Jesgarzewski, Posipal, Senninger. Trainer: Christian Neidhart.

Tore: 1:0 Fink (27.), 2:0 Fink (77.)
Gelbe Karten: Camoglu (40.) / Leugers (9.)
Schiedsrichter: Oliver Lossius (Bonn)
Zuschauer: 11.661


Match
Center
- : -