Fakten-11:

2 Ottos, 5 Stunden Zugfahrt und 33x "Iron Maik"

Vorberichte

Morgen wird es wieder ernst: Unsere Jungs treffen am Sonntag, 13:00 Uhr auswärts auf den 1. FC Magdeburg. Zur Vorbereitung auf das Duell präsentieren wir 11 Fakten.

1 Punkt trennt unseren KSC aktuell von Schlusslicht Magdeburg. Beide Teams benötigen somit dringend einen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt.  

3 Grad Außentemperatur und leichten Regen erwarten die Wetterdienste für unser Gastspiel in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts. Daher raten wir allen Auswärtsfahrern zu warmer, wetterfester Kleidung.

5 Stunden Zugfahrt nehmen alle Karlsruher pro Weg auf sich, um unsere Farben in Sachsen-Anhalt zu vertreten. Respekt an alle Auswärtsfahrer!

6 Tore erzielte Moritz-Broni Kwarteng in der bisherigen Spielzeit. Mit dieser Anzahl befindet sich der 24-jährige in der vereinsinternen Torschützen-Liste auf dem 1. Platz.

22. Dezember 1965 ist das Gründungsdatum des 1. FC Magdeburg. Der FCM entstand damals im Zuge der Ausgliederung vom SC Magdeburg.

33-mal stand KSC-Legende Maik Franz für den 1. FC Magdeburg auf dem Platz. „Iron-Maik“ kam bereits 1998 in die U19 des FCM. Von dort an verbrachte der beinharte Verteidiger drei Jahre in Magdeburg, bevor er 2001 nach Wolfsburg weiterzog.

34 Spieler umfasst der Profi-Kader des Tabellen-18. Damit stellt der FCM den größten Kader der 2. Bundesliga.

36 Gegentore kassierte der FCM in den ersten 18 Spieltagen der laufenden Saison. So oft mussten bisher keine anderen Keeper der Liga hinter sich greifen.

260 Spiele absolvierte Fußball-Legende Joachim Streich für den FCM. In seinen insgesamt 378 Spielen in der DDR-Oberliga, Streich lief noch für Hansa Rostock auf, erzielte der Stürmer die Rekordanzahl von 229 Toren.
Im April des letzten Jahres verstarb Streich im Alter von 71 Jahren.

968 ernannte der erste römisch-deutsche Kaiser Otto I. Magdeburg zum Erzbistum. Der Kaiser und seine Frau wurden nach ihrem Ableben im Wahrzeichen der Stadt, dem Dom, begraben. Doch das war nicht der einzige Otto, der die Stadt nachhaltig prägte. Im 17. Jahrhundert etablierte der damalige Bürgermeister Otto von Guerike Magdeburg als Stadt der Wissenschaft. Von Guerike war neben seiner Rathaus-Tätigkeit noch als Jurist, Physiker und Erfinder aktiv.
Den beiden Ottos zu Ehren präsentiert sich Magdeburg nun seit einigen Jahren als „Ottostadt“.

30.098 Plätze bietet die MDCC-Arena bei Ligaspielen. Die knapp 1.100 KSC-Fans finden dabei in den Blöcken 14 und 15 ihren Platz.
Die Arena wurde 2006 am ehemaligen Standort des Ernst-Grube-Stadions eröffnet. In dem Fußball- und Leichtathletik-Stadion spielte der FCM während seiner erfolgreichsten Zeit in den 1970er-Jahren.


Match
Center
- : -