Vision Wildpark

Zwei neue Brunnen mit innovativer Filteranlage entstanden

Vision Wildpark

Im Rahmen der „Vision Wildpark“ hat der KSC in Zusammenarbeit mit der Hettmannsperger Bohrgesellschaft mbH und der Weiss GmbH Tief- und Straßenbau in den vergangenen Monaten zwei Brunnen mit einer innovativer Filteranlage auf dem Wildparkgelände gebaut. Damit wird eine eigenständige Bewässerung des gesamten Trainingsareals ermöglicht.

Im vergangenen Jahr hat der KSC mit der Umsetzung der „Vision Wildpark“ begonnen. Dabei werden die Trainingsflächen auf dem Wildparkgelände modernisiert, um die Rahmenbedingungen für eine weiterhin erfolgreiche Nachwuchsarbeit sicherzustellen. So wurde vor wenigen Wochen der Bau eines neuen Kunstrasenplatzes gestartet, im Laufe dieses Jahres sollen außerdem die Bauarbeiten eines neuen Naturrasenspielfeldes sowie eines Soccer-Courts und zwei Fußballtennis-Plätze beginnen.

Ein Teil des Gesamtkonzepts „Vision Wildpark“ konnte im April dieses Jahres bereits erfolgreich umgesetzt werden. Zur Bewässerung seiner Trainingsflächen benötigt der KSC im Jahr mehrere zehntausend Kubikmeter Wasser, wofür nun zusammen mit den Partnern Hettmannsperger Bohrgesellschaft mbH und der Weiss GmbH Tief- und Straßenbau zwei neue Brunnen gebaut wurden.

Verfärbungen an einem Tor

Durch den Einsatz einer FERMANOX-Anlage kann aus diesen Brunnen Wasser in nahezu Trinkwasserqualität gefördert werden, wie eine kürzlich genommene Probe bestätigte. Ohne die Anlage, die das Wasser umweltfreundlich unterirdisch filtert, enthält das Grundwasser im Wildpark eine erhöhte Konzentration von Eisen- und Mangan. Diese sorgte in der Vergangenheit unter anderem für gelblich-braune Verfärbungen an Toren, Zäunen, Flutlichtmasten und anderen metallischen Gegenständen auf dem Trainingsgelände. Auch die Leitungen und Beregnungsanlagen wurden durch Ablagerungen und Verockerungen beschädigt. Die moderne Aufbereitungsanlage führt dem Wasser bereits im Untergrund Sauerstoff zu, wodurch das Eisen oxidiert und eisen-, mangan- und ammoniumfreies Wasser gefördert werden kann. Durch die moderne Filterung wird somit die Bewässerung der Plätze des Wildparks sichergestellt und hierbei weder auf Trinkwasser, noch auf eine umweltschädliche Filterung zurückgegriffen. Außerdem werden Schäden und weitere Verfärbungen an Leitungen, Zäunen und anderen metallischen Gegenständen in Zukunft vermieden.

Finanziert werden konnte der Bau der zwei Brunnen und der Filteranlage mithilfe der KSC-Fananlage. Zur Unterstützung der Vision Wildpark hatten Anhänger im vergangenen Jahr 2,5 Millionen gegeben, von denen ein niedriger sechsstelliger Betrag in den Brunnenbau und damit die neue Möglichkeit zur Bewässerung der Trainingsplätze floss.


Match
Center
- : -