Vision Wildpark

Vision Wildpark: Weiteres Kunstrasenspielfeld entsteht aktuell

Vision Wildpark

Seit April setzt der KSC den ersten Bauabschnitt seiner „Vision Wildpark“ in die Tat um. Bis voraussichtlich September entsteht ein neues Kunstrasenspielfeld auf einer Fläche hinter der Fasanenmauer.

„Um wettbewerbsfähig zu bleiben, ist es unabdingbar die Infrastruktur im Wildpark schnellstmöglich zu modernisieren. Hierfür haben wir im Rahmen unseres Zukunftskonzepts das Teilprojekt Vision Wildpark ins Leben gerufen“, so KSC-Geschäftsführer Michael Becker. „Mit der KSC-Fananlage im vergangenen Jahr haben unsere Fans diesen ersten Schritt erst möglich gemacht. Dafür sprechen wir allen Unterstützern erneut unseren Dank aus! Darüber hinaus freuen wir uns sehr, dass wir den Auftrag an ein Unternehmen aus der Region vergeben konnten.“

Bauherr des Platzes ist der Karlsruher SC e.V., da das neue Spielfeld von den Mannschaften der KSC GRENKE aKAdemie im ideellen Bereich unterhalb der U17 genutzt wird. Über 130 Kinder und Jugendliche werden dort sportlich, schulisch und persönlich weiterentwickelt.

Nachdem im Februar die Baugenehmigung erteilt wurde, vergab der KSC die Platzbauarbeiten Anfang März an die Becker GmbH für Garten- und Landschaftsgestaltung aus Zuzenhausen. Die Firma nahm dann im April die Arbeiten an dem 97,40x68,40 Meter großen Spielfeld auf. Die Fasern des Kunstrasenplatzes werden aus CO2-neutralem Material hergestellt, also aus nachwachsenden Rohstoffen. Weiter wird der Platz ohne Granulat und mit Quarzsand verfüllt. Vier LED-Flutlichtmasten sorgen auch im Dunkeln für den Betrieb. Im selben Zug entstehen neben dem Feld eine separate Sprintstrecke bzw. ein Athletikbereich.

Gleichzeitig wurden Förderanträge eingereicht, da das Spielfeld dem Nachwuchs- und Breitensport zu Gute kommen wird. „Trotz der noch ausstehenden Entscheidung über mögliche Fördermittel möchten wir uns bereits jetzt beim Badischen Sportbund Nord und dem Schul- und Sportamt der Stadt Karlsruhe für die Unterstützung bedanken“, so Fabian Herrmann, Bereichsleiter Infrastruktur und Neues Stadion beim KSC.

Im nächsten Bauabschnitt soll ein neues Rasenspielfeld im Idealmaß sowie ein Soccer-Court und zwei Fußballtennis-Plätze entstehen. Hierzu laufen gerade die finalen Planungen. Weitere Informationen sowie einen Baublog zur „Vision Wildpark“ finden Sie unter ksc.de/visionwildpark.


Match
Center
- : -