Vision Wildpark

Vision Wildpark: Bauantrag für nächsten Bauabschnitt eingereicht

Vision Wildpark

Der Karlsruher SC treibt seine „Vision Wildpark“ weiter voran und hat für den nächsten Bauabschnitt einen Bauantrag gestellt.

In den vergangenen Monaten wurde gemeinsam mit dem renommierten Garten- und Landschaftsarchitekt Rainer Ernst sowie den KSC-Verantwortlichen intensiv der neue Bauabschnitt 2a der „Vision Wildpark“ geplant. Vor Kurzem wurde dann der notwendige Bauantrag für das Vorhaben, welches größtenteils auf dem ehemaligen Germania-Gelände realisiert werden soll, eingereicht.

Im Rahmen des neuen Bauabschnitts sollen ein Rasenspielfeld in Normgröße (Linierung 105 x 68 Meter), ein Rasenspielfeld für Torwarttraining (47 x 35 Meter), zwei Fußball-Tennis-Felder und ein Soccer-Court mit Kunstrasen entstehen. Weiterhin sind LED-Flutlichter sowie eine entsprechende Umfriedung geplant.

„Mit der Umsetzung des zweiten Bauabschnitts gehen wir das bislang größte Teilprojekt unserer Vision Wildpark an. Mit den neuen Rasenplätzen wollen wir vor allem unseren Nachwuchsmannschaften optimale Trainingsbedingungen bieten, um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben“, erklärt Geschäftsführer Michael Becker.

Finanziert wird die Erweiterung durch die KSC-Fananlage, wofür die KSC GmbH & Co. KGaA vom KSC e.V. ein Darlehen erhält. Die KSC GmbH & Co. KGaA ist Bauherr, da die neuen Plätze schwerpunktmäßig durch die U17- und U19-Mannschaft des KSC genutzt werden sollen. „Unser Dank gilt allen Unterstützern, die durch ihre Anteile an der KSC-Fananlage das Projekt erst möglich gemacht haben“, so Becker.

In Kürze startet das Ausschreibungsverfahren für die Bauleistung. Ziel ist es, mit den Arbeiten noch im September dieses Jahres zu beginnen. Voraussichtliche Fertigstellung wäre dann Anfang des nächsten Jahres.

Über die Vision Wildpark:
Die "Vision Wildpark" ist ein Gesamtkonzept zur Modernisierung des Trainingsgeländes im Wildpark. Für eine erfolgreiche Nachwuchs­arbeit ist es essenziell, dass der KSC die Infra­struktur im Wildpark weiterentwickelt, um seine Eigengewächse sportlich und sozial weiterhin zu fördern. Mittelfristig sollen bis zu fünf neue Fußballplätze sowie ein modernes Funktionsgebäude entstehen. Mit der KSC-Fananlage wurde ein erster Beitrag zur Finanzierung des Vorhabens geleistet - im Sinne unserer Jugendspieler und des gesamten KSC. Mehr zur Vision Wildpark findet sich hier.


Match
Center
- : -