KSC trauert um Ehrenmitglied Wilhelm Dimmel

Club

Der Karlsruher SC trauert um seinen ehemaligen Spieler und Ehrenmitglied Wilhelm Dimmel. "Willi" spielte von 1954 bis 1962 für die Blau-Weißen und bestritt ingesamt 159 Spiele für unseren KSC. Am 4. April verstarb er im Alter von 88 Jahren.

Heimatverein des Jugend-Fußballers Dimmel war der VfB Leimen aus dem Fußballkreis Heidelberg. Bei den Blau-Schwarzen spielte der talentierte Angreifer in der ersten Amateurliga Nordbaden und wurde Torschützenkönig. Die Leistungen Dimmels brachten ihn in das Visier des SV Waldhof 07 Mannheim und des KSC.

Zur Runde 1954/55 unterschrieb der gelernte Heizungstechniker einen Vertrag beim Verein aus der Fächerstadt und nahm die Herausforderung der Oberliga Süd an. Nach einer etwas schleppenden Startphase im Trikot des KSC, kam der kraftvolle und technisch starke Stürmer ab 1956 allmählich auf Touren. Der damalige Trainer Ludwig Janda schulte Dimmel erfolgreich zum Offensiv-Verteidiger um. Fortan war Dimmel eine wertvolle Stütze der Elf vom Wildpark.

Die KSC-Pokalmannschaft der Saison 1955/56 - mittendrin: Wilhelm Dimmel

Letztendlich wurde sogar Bundestrainer Sepp Herberger auf ihn aufmerksam und berief Dimmel in die B-Nationalmannschaft, die sich am 27.03.1957 in Essen von den Niederlanden 3:3 trennte. Seinen zweiten Einsatz im B-Nationalteam bestritt er zusammen mit seinen Mannschaftskameraden Heinz Ruppenstein und Günter Herrmann vom KSC am 22.10.1958 in Karlsruhe beim 1:0-Sieg gegen Österreich. Ein weiterer Höhepunkt in der Laufbahn von Dimmel war die Teilnahme am 05.10.1960 im Düsseldorfer Rheinstadion im Pokalfinale gegen Borussia Mönchengladbach. Trotz der Tore von Günter Herrmann und Walter Schwarz unterlag man dem Außenseiter aus dem Westen der Republik mit 2:3.

Nachdem sein Vertrag in Karlsruhe im Juni 1962 ausgelaufen war, kehrte er zu seinem Heimatverein in Leimen als Spielertrainer zurück. In späteren Jahren trainierte er noch den VfB Wiesloch. Sowohl beim KSC als auch beim VfB Leimen wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft zugeteilt.

Der Karlsruher SC wird Wilhelm Dimmel ein ehrendes Andenken bewahren. Wir trauern mit den Angehörigen und sprechen unser herzliches Beileid aus.

Willis Karriere

Vorher: VFB Leimen
Beim KSC: 1954/55 - 1961/62
Oberliga Süd: 152 Spiele, vier Tore
Endrunde zur Deutschen Meisterschaft: 1958 und 1960: Fünf Spiele
Süddeutscher Meister: 1956, 1958 und 1960
Deutscher Vize-Pokalsieger: 1960
2 B-Länderspiele, mehrfacher Amateurauswahlspieler
Danach: VFB Leimen - Spieler. Spielertrainer und Trainer; Trainer: VFB Wiesloch
Ehrenmitglied beim KSC und beim VFB Leimen


Match
Center
- : -