Zeltlager U19

Kettemann: „Einfach mal aus dem Setting Fußballprofi ausbrechen“

aKAdemie

Nach dem Trainingslager in Malsch veranstaltete die U19 vergangenes Wochenende ein Zeltlager bei unserem Partnerverein in Mörsch. Das Zeltlager stand unter dem Motto der Gemeinschaft.  

Das gesamte Team der U19 startete am vergangenen Freitag von der KSC GRENKE aKAdemie mit den Bussen zum Rheinstrandband. Von dort aus marschierten sie zu Fuß und ohne Handys in Richtung des Geländes des 1. SV Mörsch. Auf dem Weg mussten sich unsere Spieler und Trainer verschiedenen Aufgaben stellen. Sportpsychologe Alexander Brink veranstaltete, anlässlich der diesjährigen Olympischen Spiele, eine Olympiade. „Wir wollten, dass Alex die Leitung übernimmt, um mit den Spielern auf eine Stufe zu kommen“, so Ralf Kettemann.

KSC-Olympiade

Fünf Teams mussten sich vier unterschiedlichen Disziplinen stellen. Die erste Disziplin hieß: Schubkarrenrennen. Auf dem Rheindamm mussten die Teams eine Strecke in Schubkarrenposition zurücklegen. Dabei musste einer die tragende Position, einer die laufende und ein anderer die motivierende Position übernehmen. Die Jungs motivierten sich gegenseitig, zeigten eisernen Willen und Einsatz, um den schwierigen Bedingungen der unterschiedlichen Untergründe standzuhalten. Nachdem die erste Disziplin mit der ein oder anderen Blessur erfolgreich bewältigt wurde, mussten sich die Teams der Disziplin Staffelschwimmen stellen. Die fünf Teams mit den Teamnamen Mut, Fokus, Charakter, Emotionen und Gemeinschaft mussten um eine 70 Meter entfernte Insel am Fermasee schwimmen. Bei der Ankunft am Ufer gab es einen Buchstaben, aus dem die Teams später ein Lösungswort erkennen mussten. Der Wettkampfcharakter und die große Distanz zur Insel brachte unsere Jungs bis an ihre Grenzen. Mittendrin statt nur dabei war auch unser organisatorischer Leiter Pascal Huber, der für sein Team die Strecke zweimal geschwommen ist. Am Ende hatten alle Teams es geschafft das Lösungswort „TEAMGEIST“ herauszufinden. In ausgelassener Stimmung ging es nach einer kurzen Badepause weiter zum Partnerverein nach Mörsch. Der Fußmarsch wurde von Mannschafts-DJ Tim Rossmann begleitet und die Jungs hatten - neben einigen Tanz- und Gesangseinlagen - genügend Zeit in den Austausch miteinander zu gehen.

 

Auf dem SV-Gelände angekommen, wurde das gesamte Team von Wirtin Lilo bekocht. Nach dem verspäteten Mittagessen wurde das Lager aufgeschlagen und die Zelte aufgebaut. Anschließend folgte die dritte Disziplin der KSC-Olympiade. Bei einem Quiz mussten unsere Jungs ihr Wissen unter Beweis stellen. Knackige 15 Fragen später hatten die Teilnehmenden kurz Pause und Zeit zu Duschen. Eine Besonderheit dieses Zeltlagers war der Besuch der Eltern am Abend. Der sportliche Leiter Michael Bischof begrüßte die Eltern und richtete ein paar Worte an sie. Nach der Begrüßung wurde gemeinschaftlich gegessen, den Tag Revue passieren und den Abend ausklingen gelassen. Der Vorstand des 1.SV Mörsch hat freundlicherweise für alle anwesenden gegrillt und die Eltern haben Kuchen und Salat mitgebracht. An dieser Stelle nochmals ein großes DANKESCHÖN an unseren Partnerverein und die Eltern unserer Spieler für dieses Engagement.

Tag 2 im Zeltlager

Der zweite Tag startete mit einem Kraftzirkel um 8:30 Uhr. Anschließend wurde gemeinsam mit Athletiktrainer Christoph Zellner gefrühstückt. Dabei erhielten unsere Spieler Infos über gesunde Ernährung und wie sie ihr Frühstück gesünder gestalten können. Nach dem Frühstück erarbeiteten unsere Spieler in Kleingruppen die Mannschaftsinternen und -übergreifenden Gesetze, Regeln und Prinzipien. Bevor die letzte Disziplin der KSC-Olympiade anstand, stärkten sich die Teams bei einem gemeinschaftlichen Mittagessen. Als vierte und letzte Disziplin stand Fußballgolf auf dem Programm. Auf dem Gelände des SVs wurden verschiedene Parcours aufgebaut, die die Teams bewältigen mussten. Zum Abschluss des Zeltlagers feuerten alle gemeinsam unsere Profis beim 3:1 Sieg gegen Hansa Rostock an. Nach dem Spiel wurde das Lager abgebaut, gereinigt und es folgte die Abreise mit der Bahn.

Glückwunsch

Den ersten Platz der KSC-Olympiade belegte das Team Mut mit den Teammitgliedern Ege Sarikaye, Eren Öztürk, Robert Geller, Bennet Fietkau, Jonas Schleich und Christoph Zellner. Als Siegprämie dürfen die Spieler eine Trainingseinheit frei nach ihrem Wunsch gestalten.

KSC meine HEIMAT

Die tolle Atmosphäre und das Gemeinschaftsgefühl, das wir vom KSC und unseren Partnervereinen ausleben hat auch der neue Trainer Ralf Kettemann gespürt: „Es ist einfach super so ein Vereinsleben mit so viel Energie, Leidenschaft und einer coolen Gemeinschaft zu erleben. Je professioneller ein Club wird desto mehr geht so etwas verloren. Der KSC ist dennoch sehr gut was das Gemeinschaftsgefühl angeht. Deshalb war auch das Setting in Mörsch, mit den guten Strukturen und Werten optimal. Dieses Gefühl überträgt sich auf alle und es war schön, die Eltern in diesem Rahmen gesehen und besser kennengelernt zu haben.“

Einfach mal aus dem Setting Fußballprofi ausbrechen

Der Gedanke war: „Einfach mal aus dem Setting Fußballprofi auszubrechen. Natürlich mit dem Hintergedanken als Mannschaft zusammenzuwachsen, um einmal mehr am Wochenende besser zu sein, um einmal mehr zu gewinnen und eben die Chance Profi zu werden zu verbessern. Ziel war es eine bessere Mannschaft zu werden“, so unser neuer Cheftrainer. 

Die Jungs konnten an diesem Wochenende als Mannschaft zusammenzuwachsen und sich besser kennenlernen. 


Match
Center
- : -