DFB-U21-Länderpokal: Chancenauswertung mangelhaft

aKAdemie

Der U21-Länderpokal des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in der Duisburger Sportschule Wedau wurde von der Auswahl des Niederrheins in einem „Wimpernschlagfinale“ gewonnen.

Im entscheidenden Match gegen Südbaden gab es einen 1:0-Erfolg, nachdem zuvor beide Teams jeweils drei Siege feiern konnten. Südbaden rutschte dadurch auf Rang drei, während der Mittelrhein noch auf den zweiten Platz vorstoßen konnte.

 

Nur einmal gewann die Auswahl des Badischen Fußballverbandes (1:0 gegen den Südwesten), „doch so schlecht wie man hieraus Schlüsse ziehen könnten, waren wir auf keinen Fall“, so Verbandssportlehrer Roland Reichel. Unter dem Titel „Ein Königreich für einen Goalgetter“ kann man das Kapitel „Länderpokal“ genau wie im Vorjahr abhaken: „Gegen Brandenburg und gegen Württemberg machen wir das Spiel, schießen keine Tore und verlieren letztendlich 0:2 und 0:1. Es war zum verzweifeln“, wie Roland Reichel nicht nur einmal mit seinen Angreifern haderte. Erfreulich sind allerdings nicht nur die Auszeichnung von Thorsten Kirschbaum. Reichel: „Auch unsere Kapitän Benjamin Schäfer von der TSG Hoffenheim aus dem Jahrgang 1986 wurde gesichtet und erhält eine DFB-Einladung zu weiteren Maßnahmen“. Für den Jahrgang 1987 geschah das gleiche für KSC-Spieler Sebastian Fischer und eben den geehrten Keeper, die beide schon Länderspielerfahrungen sammeln konnten.

 

Bei der Auftaktniederlage gegen Brandenburg begann die Elf furios, versiebte zwei Großchancen und kassierte dann das 0:1, um durch einen Konter sogar entscheidend in Rückstand zu geraten. Selbst einen Elfmeter konnte die bfv-Elf nicht verwandeln, als der gefoulte Erich Strobel (KSC) vergab. „Einbahnstrassen- Fußball auch bei der 0:1 Niederlage gegen Württemberg. Buchstäblich in letzter Sekunde landete aber ein abgefälschter 40-Meter-Freistoß im bfv-Gehäuse.

Im schlechtesten Turnierspiel gab es dann das einzige Erfolgserlebnis gegen den Südwesten (1:0). Nach einem klassischen Konter über Benjamin Schäfer drückte Viktor Kärcher (FC Nöttingen) das Leder über die Linie. Abschließend nochmals eine 0:2 Niederlage gegen Berlin

 

Die Ergebnisse der Badener im Einzelnen:

Brandenburg - Baden 2:0
Baden - Südwest 1:0
Berlin - Baden 2:0


Match
Center
- : -