D-Jugend im Fiducia-Camp

aKAdemie

Sein erstes Saisonvorbereitungslager schloss am Sonntag die D-Jugend desKSC mit Trainer Patrick Westermann ab. Die KSC-Jungs waren dazu drei Tage im Sportinternat Kantenwein in Königsbach-Stein untergebracht.

Von David Ruf

Das von der Karlsruher Fiducia-IT AG finanzierte Camp wurde in verschiedensten Facetten durchgezogen. Die eigens dafür engagierte Sportphysiologin ging mit den jungen Kickern zunächst im Rahmen einer Leistungsaufnahme ziemlich heftig ins Gericht. Um die festgestellten Leistungsdefizite auszugleichen, wurde danach mit speziellen Maßnahmen versucht dem Einzelnen ein optimales Programm zur Verfügung zu stellen. So wurde mit dem Deuserband genauso trainiert wie mit dem Hula-Hop-Reifen oder dem Sprungseil. Den Abschluss des dreitätigen Fiducia-Camps bildete ein Trainingsspiel gegen die Truppe des Gastgebers. Die zur Zeit im Sportinternat Kantenwein untergebrachten internationalen Kicker mit Ambitionen aus Australien und Kanada reicherten die Truppe der Trainierenden an und gaben den Jungs die Möglichkeit auch einmal ihre moderaten englischen Sprachkenntnisse (5./6. Schulklasse) einzusetzen.

 

Die zur Zeit in der D-Jugend des KSC spielenden Kicker kommen aus dem ganzen Landkreis Karlsruhe und der angrenzenden Pfalz und werden in verschiedenen Sichtungslehrgängen auf ihr neues Umfeld eingestimmt. In der vergangenen Saison war man bundesweit auf Turnieren von Osnabrück bis Feldafing aktiv und konnte dabei einige renommierte Turniere gewinnen.

 

Ziel der ausrichtenden Fußballschule Kantenwein ist es jungen Kickern das nötige Rüstzeug für eine spätere Laufbahn als Profikicker zu verschaffen. Das Motto des ehemaligen Profikickers Jürgen Kannenwein und seines Teams lautet „Der Weg zum Ziel“.


Match
Center
- : -