Daten & Fakten #SVDKSC

Zu Gast bei Philipp Hofmanns "Lieblingsgegner"

Vorberichte

Wie oft hat Philipp Hofmann in seinen letzten sechs Duellen mit Darmstadt 98 getroffen? Und wann gab es eigentlich unsere letzte Auswärtsniederlage bei den Lilien? Das und noch einige Statistiken mehr findet ihr in unseren "Daten & Fakten" zu unserem morgigen Jahresauftakt.

Als Zehnter mit Anschluss nach oben
Klingt komisch, ist aber so! Gerade mal fünf Punkte trennen uns aktuell von Rang 3, acht Punkte Vorsprung sind es auf Platz 16. Wenn die Blau-Weißen so stark wie letztes Jahr aus der Winterpause kommen (2021 gewannen wir die ersten drei Spiele und blieben insgesamt achtmal ungeschlagen), dann ist einiges möglich - vor allem der frühzeitige Klassenerhalt!

Seltene Darmstädter Siege
Wir haben nur zwei der letzten 20 Duelle mit Darmstadt verloren (13 Siege, fünf Remis)! Diese beiden Niederlagen gab es zuhause, der letzte Darmstädter Heimerfolg gegen uns liegt sage und schreibe 42 Jahre zurück! Die aktuellen Spieler waren alle noch gar nicht geboren – noch nichtmal Daniel Gordon (!), als es am 9. Mai 1980 in der 2. Bundesliga eine 0:3-Auswärtsniederlage gab. Seitdem war der KSC zehnmal am Böllenfalltor zu Gast, es gab sechs Auswärtssiege sowie vier Remis!

Lilien-Schreck Hofmann
Darmstadt kassierte am 2. Spieltag im Wildpark seine höchste Saisonniederlage, ging 0:3 baden in Baden. Philipp Hofmann schnürte seinen einzigen Doppelpack dieser Zweitliga-Saison, traf insgesamt siebenmal in seinen letzten sechs Pflichtspielen gegen Darmstadt.

Es läuft bei den Lilien
Sechs Siege in den letzten sieben Punktspielen, unglaubliche 25 Punkte in den letzten zehn Partien: Darmstadt war Ende 2021 abgesehen von der Heimniederlage gegen Düsseldorf kaum zu bremsen. Gewinnen die Lilien, wäre das ihr 350. Sieg in der 2. Bundesliga. Das ist eine Marke, die bisher nur sieben Teams erreicht haben, u.a. der KSC (355).

Eingebaute Torgarantie
Darmstadt stellt mit 41 Treffern die beste Offensive der 2. Bundesliga, zeigt sich so torhungrig wie in der 2. Bundesliga zuletzt 1980/81. Nur zweimal schoss in dieser Saison ein Zweitligist sechs Tore in einem Spiel, beide Male waren es die Lilien (6:1 gegen Ingolstadt, 6:1 in Sandhausen). Zuletzt hatten die Hessen eine eingebaute Torgarantie, haben in jedem der letzten 16 Punktspiele getroffen. Letztmals ohne Tor blieb Darmstadt im Hinspiel in Karlsruhe (0:3).


Match
Center
- : -