Der Vorbericht zu #KSCDSC:

"Wir brauchen wieder diese Schärfe!"

Vorberichte

Es geht weiter in Liga 2! Im drittletzten Heimspiel der Saison gastiert der DSC Arminia Bielefeld am Sonntag ab 13:30 Uhr im BBBank Wildpark. Im Voraus zur Begegnung blicken wir gemeinsam mit Christian Eichner auf das Duell mit dem Tabellen-14. aus Ostwestfalen. 

Das Spiel 

„Auf uns wartet das Highlight der Woche!“, begrüßt unser Cheftrainer Christian Eichner die Journalistinnen und Journalisten zur Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Bielefeld.  

Mit dem DSC Arminia kommt ein formstarkes Team zu uns in die Fächerstadt. Die Mannschaft von Uwe Koschinat ist seit dessen Amtsantritt noch ungeschlagen – aus den letzten vier Pflichtspielen holte der DSC je zwei Siege und Unentschieden. Die aktuellen Leistungen der Ostwestfalen hat Eichner dabei bestens auf dem Radar: „Wir treffen auf eine Mannschaft, die mit ihrem neuen Trainer bereits sehr gut punktete.“ 

Unser KSC muss sich am Sonntag aber keinesfalls verstecken. „Wir haben in den letzten Wochen kaum Spiele verloren und sind schwer zu schlagen. Dazu kommen am Sonntag noch unsere Fans, mit denen wir zusammen im Stadion eine gute Mischung kreieren.“, erklärt unser Übungsleiter den Matchplan für unser Heimspiel. Dieser Mischung möchte unser Coach am Sonntag noch eine ganz besondere Note hinzufügen: „Wir brauchen wieder diese Schärfe!“ Damit meint der ehemalige Linksverteidiger den permanenten Willen, den Gegner in allen Bereichen des Spiels unter Druck zu setzen. „Dadurch werden wir automatisch besser, am Ball sowie gegen den Ball.“, lässt Eichner in seine Gedankenwelt einblicken.   

Die Unterstützung von den Rängen ist unseren Jungs am Wochenende einmal aufs Neue gewiss. Mehr als 19.000 Fans haben sich bereits ihr Ticket für den BBBank Wildpark gesichert, die restlichen Karten sind bis zum Anpfiff online oder an der Tageskasse erhältlich. 

KSC-Personal 

Auch in dieser Spieltagswoche kann unser Cheftrainer bei der Kaderzusammenstellung noch nicht auf die verletzungsbedingten Ausfälle Daniel O’Shaughnessy, Tim Breithaupt und Kyoung-Rok Choi zurückgreifen. Letzterer absolviert seit Beginn der Woche aber wieder Teile des Mannschaftstrainings und geht somit Stück für Stück in Richtung Comeback.  

Ebenfalls fehlen wird uns am Sonntag Abwehrchef Marcel Franke. Unsere Nummer 28 muss die Partie aufgrund einer Gelb-Rot-Sperre aus dem Nürnberg-Spiel von der Tribüne verfolgen. Trotz dieser Ausfälle zeigt sich Eichner alles in allem zufrieden mit der Kaderbreite. „Der Trainingsplatz war erfreulicherweise sehr voll in den letzten Tagen. Unser Team wurde durch einige Jungs aus dem Nachwuchs ergänzt, von denen wir uns aktuell ein Bild machen möchten“, blickt Eichner auf die Einheiten dieser Woche zurück.  

Die Lage in Liga 2 

Tick, Tack, Tick, Tack… Die Uhr der Zweitliga-Spielzeit 2022/23 rennt unaufhaltsam auf das Saisonende zu. Den Clubs der 2. Bundesliga bleiben noch sechs Wochen, um die entscheidenden Punkte im Auf- und Abstiegskampf zu holen. Den Startschuss für den 28. Spieltag geben heute Abend die Begegnungen Hannover (10.) - Heidenheim (3.) und Fürth (11.) – Regensburg (16.). Am Samstagmittag geht es ab 13:00 Uhr dann weiter mit dem Dreierpack Paderborn (6.) gegen Rostock (17.), Magdeburg (12.) gegen Sandhausen (18.) und Kiel (8.) gegen Nürnberg (13.). Das Topspiel bestreiten in der Abendpartie der 1. FC Kaiserslautern (7.) und der Hamburger SV (2.). Für die Pfälzer ist das Duell mit den Rothosen wohl die allerletzte Chance, noch ein Wörtchen im Aufstiegsrennen mitzureden, während der HSV den Anschluss zu Ligaprimus Darmstadt (1.) halten will. Die Lilien spielen einen Tag später in einem Gastspiel bei Fortuna Düsseldorf (5.). Parallel zur Partie am Rhein möchte der FC St. Pauli (4.) seine unglaubliche Siegesserie ausbauen, Gegner ist Eintracht Braunschweig (15.).   


Match
Center
- : -