Die Fakten-11 zu #KSCDSC:

10 Tore in einer Halbzeit, 411x Legende und 1.000.000 € Belohnung

Vorberichte

Am Sonntag ist wieder Heimspieltag im BBBank Wildpark! Bevor wir den DSC Arminia Bielefeld in unserem neuen Fußballtempel empfangen (Anpfiff 13:30 Uhr), blicken wir in der Fakten-11 auf die Zahlenspiele zur Partie und der Arminia-Historie.   

2 Punkte holt Arminia Bielefeld seit dem Amtsantritt von Trainer Uwe Koschinat durchschnittlich pro Spiel. Der Fußballlehrer übernahm die Blau-Weiß-Schwarzen im März und verblieb seither ohne Niederlage. Aus den letzten vier Pflichtspielen holte der DSC zwei Siege, sowie zwei Unentschieden. 

9 Jahre nach Christus fand die legendäre Varusschlacht zwischen den Römern und den Germanen statt. Das germanische Heer wurde bei jenem Kampf im Teutoburger Wald von Arminius angeführt, zu seinen Ehren tragen nun viele Sportvereine und Studentenverbindungen Arminia im Namen.  

10 Tore kassierte Arminia Bielefeld 1982 in einer Halbzeit. Als der Unparteiische an jenem Bundesliga-Samstag zur Pause pfiff, schien die Partie beim Stand von 1:1 noch ausgeglichen. Im zweiten Durchgang kam der DSC allerdings komplett unter die Räder des BVB-Expresses, sodass die Bielefelder eine 11:1-Klatsche einstecken mussten. Schiedsrichter der Begegnung war damals übrigens Klaus Clajus aus der Schiri-Abteilung unseres KSC.   

11 °C sagen die Wetterdienste für den Sonntagmittag in Karlsruhe voraus. Zudem wird für den Vormittag ein leichter Regen prognostiziert – wir raten beim „Nausadabbe“ daher zu wetterfester Kleidung!  

19 Vereine stehen in der Vita von DSC-Legende Ansgar Brinkmann. Der Wandervogel trug zwischen 2001 und 2003 in 60 Spielen die Arminia-Fahne auf der Brust, in denen er den Bielefeldern unter anderem zum Bundesliga-Aufstieg verhalf. Mindestens so legendär, wie die Spielweise des „letzten echten Straßenkickers“ waren auch verschiedene Aktionen abseits des Platzes. Der in den Medien oftmals als „Enfant Terrible“ abgestempelte Brinkmann machte mehrfach durch Alkohol-Eskapaden und gewagte Interviews auf sich aufmerksam.  

46x wurde das Duell Karlsruhe gegen Bielefeld bereits ausgetragen. Die meisten dieser Spiele, 23 an der Zahl, ereigneten sich dabei wie auch die kommende Partie in der 2. Bundesliga.  
Der historische Vergleich zwischen uns und den Arminen gestaltet sich sehr ausgeglichen. In 17 Spielen gingen wir als Sieger vom Platz, 13x gab es ein Remis und bei 16 Begegnungen setzten sich die Ostwestfalen durch.  

128 Aus- und Einwechslungen vollzogen die Ostwestfalen in der aktuellen Saison, das ist der Topwert der Liga. In der 2. Bundesliga setzt kein anderer Club so sehr auf die Ersatzspieler, wie die Arminia.  

224 Sekunden sind im Musikvideo zum Song „Champion Sound“ der beiden Rapper Marteria und Casper bereits vergangen, wenn letzterer das Wappen von Arminia Bielefeld küsst. Casper, bürgerlich Benjamin Griffey, ist einer der prominentesten Arminia-Fans in Fußball-Deutschland. Die Vereinsliebe des Ostwestfalens geht sogar so tief, dass der Rapper seinem DSC eine Hymne schrieb. In „Eines Tages“ besingt Casper die Tristesse, den Zusammenhalt und die Meisterträume seiner Arminia.  
Für alle, die mal reinhören möchten: Hier geht es zum Song!  

411 Spiele absolvierte Fabian Klos bisher für die Ostwestfalen. Damit ist der Stürmer seit seinem Einsatz am 25. Spieltag gegen den 1. FC Nürnberg Rekordspieler der Arminia. Dabei sah es im Frühjahr 2022 noch danach aus, als würde Klos diese magische Marke niemals knacken. Der damals 34-jährige hatte bereits verkündet, dass er den DSC am Ende der Saison 2021/22 verlassen werde. Im vermeintlich letzten Spiel für Bielefeld musste Klos jedoch verletzt vom Platz getragen werden – kein würdiger Abschied für eine Legende. Darum verlängerte die klassische Nummer Neun ihren auslaufenden Vertrag um ein weiteres Jahr und zementierte den Helden-Status aufs Neue.  

2.954 Zweikämpfe gewannen die Bielefelder in der bisherigen Spielzeit. Mit dieser Anzahl führt der DSC die Zweikampf-Statistik der 2. Bundesliga an. Unser KSC steht in dieser Tabelle mit 2.813 gewonnenen Duellen auf dem 11. Platz.  

1.000.000 € Belohnung versprach die Stadt Bielefeld 2019 für denjenigen, der Beweise zur Nicht-Existenz der Stadt liefert. Auslöser dieses Marketing-Gags war eine satirische Verschwörungstheorie, die der Informatiker Achim Held Mitte der 1990er-Jahre beiläufig auf einer Studentenparty aufstellte. Mit der Zeit gewann die Theorie zunehmend an Popularität und ist eine der häufigsten Sticheleien gegen Bewohner der ostwestfälischen Stadt. Wider Erwarten manch eines Aluhut-Trägers konnte die Verschwörung um Bielefeld nicht belegt werden, woraufhin der Oberbürgermeister Pit Claussen in einer feierlichen Zeremonie die Theorie für nichtig erklärte und auf dem Kirchplatz einen Gedenkstein enthüllte. Wer das ganze Verschwörungs-Spektakel mit einem zwinkernden Auge nachlesen möchte, findet hier die gesamte Geschichte.  


Match
Center
- : -