Vorbericht #SCPKSC

Wanitzek: „Wir fahren dorthin, um drei Punkte zu holen!“

Vorberichte

Die Spielzeit 2022/23 steht endgültig in den Startlöchern! Grund genug, euch eine neue Vorbericht-Variante zu präsentieren. Die Zitate von Chefcoach Christian Eichner findet ihr wie gewohnt in unserer Pressekonferenz auf KSC TV. Im Vorbericht blicken wir gemeinsam mit einem Spieler auf die anstehende Partie voraus und stellen ihn euch gleichzeitig ein bisschen besser vor! Den Anfang macht unser Co-Kapitän Marvin Wanitzek.

Das Spiel

Wenn am Sonntagmittag um 13.30 Uhr die Partie in Paderborn vor 770 mitgereisten KSC-Fans angepfiffen wird, geht es auch für Marvin Wanitzek gegen ein paar Altbekannte. Als „Wanne“ 2017 zum KSC kam, trainierte Lukas Kwasniok noch ein Jahr die U19 unserer KSC GRENKE aKAdemie. Mit Florent Muslija schnürte er in 49 KSC-Spielen gemeinsam die Schuhe, mit Marcel Mehlem waren es 31, mit Robin Bormuth 34. „Aber trotzdem ist ein ganz normales Spiel.“ Der Respekt vor Paderborn ist auf jeden Fall vorhanden. „Sie haben sich in der Sommerpause mit jeder Menge Qualität verstärkt. Sie haben eine unangenehme Spielweise und spielen einen sehr variablen Fußball. Die letzten Jahre haben wir dort auch immer schwierige Spiele gehabt, aber wir fahren trotzdem dorthin, um drei Punkte zu holen!“

Auf die kommende Runde blickt unser Co-Captain voller Vorfreude entgegen. Als gebürtiger und wohnhafter Bruchsaler war der Wechsel von Wanne vor mittlerweile fünf Jahren zum KSC ein „nach Hause kommen“, auch wenn er vorher „nur“ als Fan das KSC-Trikot trug. „Es ist für mich auch im sechsten Jahr eine große Ehre, das KSC-Trikot tragen zu dürfen. Das erfüllt mich mit Stolz aber vor allem auch mit viel Dankbarkeit. Der Club steht für die gesamte Region, dass viele Spieler aus Karlsruhe und Umgebung kommen, ist ein klares Zeichen dafür. Der KSC ist für viele eine absolute Herzensangelegenheit. Ich will weiterhin alles für diesen Club geben und eine gute Saison spielen!“

KSC-Personal

Leider gibt es direkt zu Saisonbeginn eine lange Verletztenliste. Marius Gersbeck, Sebastian Jung, Leon Jensen, Kyoung-Rok Choi und Lazar Mirkovic befinden sich weiterhin im Aufbautraining. Mit Christoph Kobald, Felix Irorere und Daniel O’Shaughnessy fehlen zudem drei Innenverteidiger. Auch Neuzugang Simone Rapp ist erstmal zum Zuschauen gezwungen.

Die Lage der Liga

Eröffnet wird die Zweitliga-Saison heute Abend mit dem Duell zwischen Kaiserslautern und Hannover. Am Samstag kommen die beiden Absteiger Fürth (gegen Kiel) und Bielefeld (in Sandhausen) zum Einsatz, das Topspiel am Abend steigt zwischen Magdeburg und Düsseldorf. Zeitgleich mit uns am Sonntag spielt zudem Heidenheim in Rostock und der HSV in Braunschweig.


Match
Center
- : -