Vorbericht

Vorbericht: "Von den Jungs muss selbst eine gewisse Überzeugung kommen"

Vorberichte

Am Sonntag (15.30 Uhr, Wildparkstadion, Live-Ticker und Fanradio auf ksc.de) trifft der KSC zum letzten Heimspiel der Saison auf Aufsteiger und Zweitligameister Arminia Bielefeld. KSC.de hat die wichtigsten Aussagen aus der Pressekonferenz zusammengefasst.

Christian Eichner über...

…den Gegner aus Bielefeld:
I
ch glaube, wir treffen am Sonntag auf die beste Mannschaft der Liga, nicht nur tabellarisch. Aus meiner Sicht steigen sie völlig verdient auf und sind verdient Meister geworden.

…seinen Kader:
Marco Djuricin kehrt nach seinen Fersenproblemen am heutigen Freitag ins Training zurück, sodass wir „nur“ auf Janis Hanek (Knie) verzichten müssen, dem ich an dieser Stelle gute Besserung zurufen möchte.

…was man kurzfristig ändern kann:
Von den Jungs muss selbst eine gewisse Überzeugung kommen, dass sie in das Spiel rein gehen und sich sagen: Wir wollen in der Liga bleiben, wir wollen den Gegner rausdrücken. Gegen den VfB kam das von allein. Ich will einen Schritt nach vorne kommen, damit dieses Gefühl und dieses Engagement gegen jeden Gegner da ist - das ist ein Entwicklungsschritt.

…den Blick auf die Tabelle:
Bei der Aussage zum Relegationsplatz ging es mir darum, gehe ich all in oder nicht. Ich kann die Tabelle lesen und ich will am Sonntag das Spiel gewinnen. Das bedeutet aber keine andere offensive Grundhaltung, sondern eher, dass wir uns kontrolliert verhalten müssen. Wir müssen genau abwägen, wie viel Risiko wir gehen – Blickrichtung Platz 15. Und im Gegensatz dazu, wie viel Achtsamkeit wir nach hinten an den Tag legen wollen. Diese Mischung müssen wir hinbekommen.

Toptorjäger Philipp Hofmann bei der virtuellen Pressekonferenz

Philipp Hofmann über...

…die kurze Trainingswoche:
Ich persönlich finde gut, dass wir schnell wieder zum Spielen kommen.

…Gegner Bielefeld:
Ich bin positiv gestimmt, dass wir am Sonntag auch Bielefeld wehtun können.

…die Herangehensweise:
Wir versuchen Gegner mit viel Ballbesitz sehr früh zu stören, das haben wir in den letzten Spielen gut gemacht. Bielefeld ist eine Mannschaft, die gut von hinten herausspielt. Da wollen wir am Stuttgart-Spiel ansetzen und auch Bielefeld früh stören.


Match
Center
- : -