Gegner im Detail: Der DSC Arminia Bielefeld

Vorberichte

Im vorletzten Spiel der Saison 2019/20 empfängt der KSC am Sonntag um 15.30 Uhr mit der Arminia Bielefeld den frischgebackenen Meister und Aufsteiger im Wildpark. Im Gegner im Detail klären wir auf, wer für den Erfolg dieser Spielzeit verantwortlich war und wie sich die Eckdaten lesen.

Am vergangenen Dienstag um etwa 20.23 Uhr stand es fest: Der DSC Arminia Bielefeld steigt in die Bundesliga auf! Das Unentschieden des Hamburger SV gegen den VfL Osnabrück besiegelte auch rein rechnerisch, was sich durch die Leistung der Arminen bereits die gesamte Spielzeit angedeutet hatte. Zwei Tage später machten die Ostwestfalen mit dem 1:0-Sieg gegen den SV Darmstadt sogar direkt noch die Meisterschaft in der 2. Bundesliga klar. Mit 64 Punkten aus 32 Spielen ist diese auch mehr als verdient. Exakt zwei Saisonniederlagen stehen beim DSC zu Buche. Zum Vergleich: Der FC Bayern München, der ebenfalls in dieser Woche die Meisterschaft feiern durfte, musste 2019/20 vier hinnehmen. Gegen die Arminia schafften es nur der VfB Stuttgart und etwas überraschender der FC St. Pauli mit drei Punkten im Rucksack nach Hause zu fahren. Beide Niederlagen gab es im vergangenen Jahr, 2020 sind die Bielefelder also noch komplett ungeschlagen.

Ein Faktor, der dazu einen entscheidenden Teil beiträgt, ist die extrem starke Defensive der Ostwestfalen. Kein Verein in der 2. Bundesliga fing weniger Gegentore, 27 sind es an der Zahl. Das bedeutet einen Schnitt von 0,84 Gegentoren pro Partie. Selbst erzielt haben die Bielefelder dagegen 59, hier hat einzig der HSV in der laufenden Saison noch eines mehr aufzuweisen.

Und daran hat wiederum besonders ein Spieler einen enormen Anteil: Der 32-jährige Kapitän der Arminia, Fabian Klos. Seit inzwischen neun Jahren stürmt der 1,94-Mann für die Ostwestfalen und knackte im Spiel gegen Dynamo Dresden am vergangenen Montag die Marke von 150 Toren für den DSC! In dieser Spielzeit waren es bislang 19 Treffer, dazu kommen außerdem neun Vorlagen. Doch auch seine Kollegen in der Offensive lassen sich nicht lumpen, so stehen bei der Arminia zum Beispiel elf Tore von Andreas Voglsammer und 12 Vorlagen von Marcel Hartel zu Buche. Interessanter Fakt am Rande: Auch Torhüter Stefan Ortega Moreno hat in der laufenden Saison bereits eine Torvorlage auf dem Konto!

Seit wann es bei der Arminia so gut läuft? Definitiv seit der Ankunft von Uwe Neuhaus. Im Dezember 2018 kam der 60-Jährige als Nachfolger von Jeff Saibene nach Bielefeld und holte mit seinem Team aus den verbliebenen 18 Partien direkt noch 34 Punkte. Der DSC beendete die schlecht gestartete Saison auf dem siebten Tabellenplatz und blies zur neuen Spielzeit 2019/20 zum Angriff auf die anderen Teams. Wie wir nun alle wissen: mit Erfolg!


Match
Center
- : -