U15 dringt in Düren ins Finale vor / Fünfter Platz in Georgsmarienhütte
Zwei Erfolge erzielte die U15 des KSC am Wochenende. Während der eine Teil des Teams mit Trainer Böhm in Düren den zweiten Platz holte, sprang für den Rest unter Co Trainer Naumann der fünfte Platz in Georgsmarienhütte heraus.
Von David Ruf
Am Sonntag war die U15 des Karlsruher SC beim Hallensportfest in der Arena in Düren zu Gast. Bei einem der besten Hallenturniere für C Junioren in Deutschland zeigte sich die Mannschaft um Trainer Rüdiger Böhm von ihrer besten Seite. Gleich in der Vorrunde ging es voll zur Sache. Im ersten Spiel zeigte die U15 dass an diesem Tage mit ihrzu rechnen war. Nach 10 Minuten stand ein klares 2:0 gegen Bayer Leverkusen auf der Anzeigetafel. Im zweiten Spiel kam man über ein 1:1 gegen ein gutes Team der 1. Kölner Fußballschule nicht hinaus. Im dritten Gruppenspiel wurde dann der VfB Stuttgart mit 2:1 bezwungen und im letzten Gruppenspiel erzielte man einen 1:0 Sieg über Borussia Mönchengladbach, mit dem die Borussen gut bedient waren. Als Gruppensieger qualifizierte man sich für die Zwischenrunde. Hier traf der KSC auf die Jungs vom Bonner SC. In einem guten Spiel behielt die Wildpark Elf mit 3:2 die Oberhand. Im nun folgenden Viertelfinale wartete die Borussia aus Dortmund auf den KSC. In einem von beiden Mannschaften taktisch gut geführten Spiel konnte Keusch in der letzten Spielminute den Siegtreffer für die Badener erzielen. Mit Spannung wurde das Halbfinale erwartet. Vor mittlerweile toller Kulisse kam es zum Aufeinandertreffen mit dem bis dahin sehr gut aufspielenden FC Schalke 04. Nach einem Stellungsfehler gingen die Knappen schnell mit 1:0 in Führung. Der KSC ließ sich hiervon jedoch nicht beeindrucken und kam schließlich durch Bornhauser zum 1:1 Ausgleich. Kurz darauf erhöhte Karatas mit seinem sechsten Turniertreffer zur 2:1 Führung. In der Folge hatte der KSC eine Reihe von hochkarätigen Einschussmöglichkeiten um das 3, 4 oder gar 5:1 zu markieren. Es kam jedoch anders nach einer Unachtsamkeit gliechen die Schalker zum 2:2 aus. Den hoch verdienten 3:2 Siegtreffer für den KSC erzielte Hettel.
Im anderen Halbfinale konnte sich der 1. FC Köln mit 3:0 gegen Eintracht Frankfurt durchsetzen. Nach einem langen Turniertag kam es dann schließlich zum Finale zwischen dem KSC und dem 1.FC Köln. Die Halle war mit ca. 2.000 Zuschauern voll besetzt, die Stimmung war toll, alles war für ein tolles Finale vorbereitet und so wurde es auch ein super Spiel der Wildparkjungs. Sie diktierten die Partie von Beginn an und kamen zu vielen sehr guten Torchancen. Der Kölner Keeper rückte immer mehr in den Mittelpunkt der Partie. Der KSC zeigte Hallenfußball auf höchstem Niveau vergaß dabei leider das Tore schießen. Nach Ende der 12 Minuten stand es 0:0 Unentschieden. Die direkt weiterlaufende fünfminütige Verlängerung war fast vorbei, als ein Kölner Angreifer nach einem verunglückten Torschuss zu Fall kam. Der Schiedsrichter entschied zur Verwunderung aller Zuschauer auf Strafstoß. Da das Spiel in der Verlängerung über "Golden Goal" entschieden wurde war allen das Ausmaß der Entscheidung klar. Der Kölner Strafstoßschütze trat an und verwandelte trocken zum 1:0 Sieg für den 1. FC Köln. "So ist Fußball, heute hat nicht die bessere Mannschaft gewonnen. Es ist schade für meine Jungs, die vor allem auch im Finale eine tolle Leistung gezeigt haben, aber das schweißt uns nur noch enger zusammen. Ich hätte vom Schiri ein bisschen mehr Gefühl für die Situation erwartet. Der Ball war weit weg, aber was solls", so Böhm direkt nach der Niederlage.
Im kleinen Finale besiegte der FC Schalke 04 die Frankfurter Eintracht und sicherte sich so den dritten Platz. Vedat Karatas wurde zusammen mit dem Frankfurter Stefano Cincotta bester Torschütze des Turniers, beide mit sechs Treffern und Karatas wurde zusätzlich von allen Trainern und Betreuern zum besten Spieler des Turniers gewählt. Ein schöner Abschluss eines hervorragenden Turniers in der Dürener Arena.
"Ich bin superzufrieden mit den gezeigten Leistungen meiner Mannschaft. Wir haben heute Werbung für den KSC gemacht. Es hat Spaß gemacht den Jungs beim spielen zuzuschauen. Ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich bei Hans Hinzen und seinem Team für die hervorragende Organisation des Turniers und die super Halle bedanken. Sie schaffen es immer wieder dem Bundesliganachwuchs eine sehr gute Plattform zu bieten", so Böhm nach dem Turnier.
U15 belegt Platz fünf in Georgsmarienhütte
Während der eine Teil der Mannschaft mit Trainer Rüdiger Böhm am Samstag nach Düren aufbrach, war der andere Teil der U15 mit Co Trainer Tino Naumann nach Osnabrück unterwegs. Hier traf man am Sonntag in der Vorrunde auf den Lichtenrader BS, der mit 8:2 besiegt wurde. Im zweiten Spiel konnte man sich mit 2:1 über den BvB Borussia Dortmund durchsetzen. Im letzten Vorrundenspiel bezwang man das Team vom Veranstalter mit 5:1. Als Gruppensieger qualifizierte man sich für die Zwischenrunde. Hier spielte man gegen die Frankfurter Eintracht 1:1 und gewann gegen Rot Weiß Essen mit 3:0. Die Mannschaft zeigte guten Hallenfußball und zog verdient als Gruppensieger ins Viertelfinale ein. Im Viertelfinale wartete Alemannia Aachen auf den KSC. Früh führte man mit 3:1, ließ sich dann jedoch völlig unnötigerweise aus dem Spiel bringen. Die Gelb Schwarzen kamen zurück in die Partie und gliechen schließlich zum 3:3 aus. Ein völlig verrücktes Spiel endete schließlich 5:4 für die Alemannia. "Die Jungs hatten nach dem 3:1 wohl keine Lust mehr, es ist sehr schade, es war heute deutlich mehr drin", so Co Trainer Naumann nach der einzigen Niederlage an diesem Tag. Im Halbfinale der unteren Hälfte bezwang man den VfL Bochum in einem sehr guten Spiel mit 4:2 und qualifizierte sich so für das Spiel um Platz fünf. Hier wartete erneut der Zwischenrundengegner Rot Weiß Essen auf den KSC. In der Zweitauflage des heutigen Tages konnten die Wildparkjungs sogar noch ein Tor mehr erzielen als zuvor und mit 4:0 gewinnen.
Im Finale bezwang die Bielefelder Arminia den VfB Stuttgart mit 5:4 und im Spiel um Platz drei konnte sich Rapid Wien gegen Alemannia Aachen mit 6:2 durchsetzen.
"Nach dem Aussetzer haben die Jungs wieder guten Hallenfußball gezeigt, es ist trotzdem ärgerlich, wenn man sieht was möglich gewesen wäre. Zusammen mit dem zweiten Platz von Düren war es ein sehr erfolgreiches Wochenende für unsere U15", zeigt sich Co Trainer Naumann am Ende versöhnlich mit dem Erreichten.











