Topfacts zum Auswärtsspiel in Freiburg

Profis

Am Montagabend (20.15 Uhr) gastiert der KSC beim SC Freiburg. Vorab findet Ihr bei uns alle wichtigen statistischen Daten und Fakten rund um diese Partie.

Der KSC gewann die Hälfte aller 28 Duelle beider Teams im Profifußball (6 Siege für Freiburg, 8 Remis), aber nur 1 der letzten 9 Vergleiche (3 SCF-Siege, 5 Remis).

In den letzten 9 Pflichtspielduellen (7 in Liga 2, 1 in der Bundesliga, 1 im DFB-Pokal) konnte die Heimmannschaft nur 1-mal gewinnen, 3-mal siegte der Gast (5 Remis).

In 4 der letzten 6 Begegnungen blieben die Hausherren sogar ohne eigenen Treffer. Freiburg feierte 5 Siege in Folge und könnte den Vereinsrekord einstellen: Mehr als 6 Siege in Serie gelangen den Breisgauern im Unterhaus noch nie (zuletzt 2008/09).

Der KSC hat nur 1 der 9 Partien in der Rückrunde verloren (4 Siege, 4 Remis): am 23. Spieltag gab es ein 1-2 bei Union Berlin. Zudem gewannen die Fächerstädter 3 der letzten 4 Auswärtsspiele.

In Spielen mit Freiburger Beteiligung fielen 86 Tore (Ligahöchstwert), in den KSC-Spielen dagegen nur 55 Treffer – Ligatiefstwert zusammen mit Braunschweig.

Der KSC blieb zuletzt 3-mal in Folge ohne Gegentor und könnte den Vereinsrekord einstellen: Mehr als
4 Weiße Westen in Serie gelangen den Blau-Weißen im Unterhaus noch nie (zuletzt vom 11. - 14. Spieltag dieser Saison).

Freiburg hat mit 57 Toren die beste Offensive der Liga. Mehr Tore in den ersten 26 Spielen gelangen dem Sportclub in der eingleisigen 2. Liga nur 1992/93 (damals 60).

Karlsruhe  verlor  199  seiner  582 Spiele  in  der  eingleisigen  2. Liga (230  Siege,  153 Unentschieden), es steht für den KSC also ein unschönes Jubiläum an.

Florian Niederlechner, der in den letzten 4 Partien 5-mal traf, fehlt gelbgesperrt. Als Ersatz steht Nils Petersen bereit. Der Toptorjäger der Liga (18 Saisontore)kam in den letzten 6 Partien nur von der Bank, schoss in Frankfurt (3-1) aber 2 Jokertore.

KSC-Sportdirektor Jens Todt spielte von 1991-96 für Freiburg und absolvierte insgesamt 180 Pflichtspiel-Einsätze für den SCF (35 Tore). 1993 schaffte er mit den Breisgauern den erstmaligen BL-Aufstieg.

Freiburgs Vincenzo Grifo und Karlsruhes Mohamed Gouaida spielten jeweils in der Jugend beim heutigen Gegner, Gouaida auch in der 2. Mannschaft.


Match
Center
0:1