Testspiel in Schnelldorf

Testspiel in Schnelldorf: KSC schlägt Jahn Regensburg

Spielberichte von David Ruf

Der KSC hat am Donnerstagnachmittag in einem Testspiel im fränkischen Schnelldorf den Zweitligisten SSV Jahn Regensburg mit 2:0 (1:0) geschlagen.

Mit Christoph Kobald, Burak Camoglu, Janis Hanek, Kyoung-Rok Choi, Martin Röser und Saliou Sané bot KSC-Cheftrainer Alois Schwartz im Vergleich zum 3:2-Erfolg im letzten Pflichtspiel beim SV Meppen sechs neue Spieler und damit Akteure auf, die zuletzt wenig Einsatzzeiten erhalten hatten. Bei den Regensburgern fehlte der verletzte Jonas Föhrenbach, mit Sebastian Freis stand aber zumindest ein früherer KSC-Profi im Kader.

Die 300 Zuschauer auf der Anlage des TSV Schnelldorf sahen eine Anfangsphase mit zahlreichen Torabschlüssen auf beiden Seiten. Den Anfang machten die Blau-Weißen mit Sanés Schuss nach Vorarbeit von Choi sowie einer Flanke von Röser, die am Ende knapp am Tor vorbeiflog (5., 8.). Außerdem ging ein Kopfball von Sané nach einer Camoglu-Flanke über den Kasten. Für die Oberpfälzer vergab Julian Derstroff gleich dreimal: In der 11. Minute musste KSC-Keeper Benjamin Uphoff bei seinem Schuss eingreifen, zudem verfehlte der Regensburger bei zwei weiteren Versuchen das KSC-Tor (14., 20.).

Für die Führung der Blau-Weißen sorgte Röser nach 22 Minuten. Choi hatte sich zuvor gut durchgetankt, Sané dann kurz zu Röser weitergeleitet, der die Kugel aus kurzer Distanz über die Linie drücken konnte. Das 2:0 verpasste der KSC-Angreifer in der 31. Minute, als er frei vor André Weis auftauchte, der Jahn-Schlussmann aber abwehren konnte. Nach einer ereignisarmen Phase war Uphoff kurz vor dem Halbzeitpfiff noch einmal gefordert, doch der KSC-Schlussmann war sowohl gegen den freistehenden Derstroff als auch bei Hamadi Al Ghaddiouis Schuss zur Stelle (45.).

Zum Start des zweiten Durchgangs brachte Schwartz Sven Müller für Uphoff und David Pisot für Daniel Gordon. Die erste Möglichkeit gehörte dem Jahn, als Markus Palionis den Ball links am Tor vorbeiköpfte (48.). Auf der Gegenseite bot sich Röser die nächste Gelegenheit zu Treffer Nummer zwei, er vergab jedoch erneut freistehend und schoss knapp rechts am Tor vorbei (51.). Elf Minuten später war die Partie für Röser, Choi und Alexander Groiß beendet. Justin Möbius, Marc Lorenz und Manuel Stiefler kamen für sie aufs Feld. Doch zunächst bot sich dem Tabellensiebten der 2. Bundesliga die große Chance zum Ausgleich, der eingewechselte Haris Hyseni traf aus sieben Metern nur die Latte.

Die Unterkante des Querbalkens traf Camoglu in der 73. Minute als er in eine flache Hereingabe von der linken Seite rutschte. Schiedsrichter Steffen Brütting sah die Kugel nach dem Abpraller hinter der Linie und entschied auf Tor. Für Torschütze Camoglu war der Arbeitstag in der 77. Minute ebenso beendet wie für Marco Thiede und Sané. Für sie kamen Dominik Stroh-Engel, Tim Kircher und Marin Sverko. Bis zum Abpfiff passierte vor beiden Toren nicht mehr viel, so dass es am Ende beim insgesamt verdienten 2:0-Erfolg des KSC blieb.

Nach einer Trainingseinheit am morgigen Freitag um 10.00 Uhr im Wildpark gönnt Cheftrainer Schwartz seiner Truppe ein freies Wochenende. Anschließend beginnt das Team mit der Vorbereitung auf das Heimspiel gegen den TSV 1860 München (Sonntag, 25. November, 13.00 Uhr).

Das Spiel im Stenogramm:

SSV Jahn Regensburg:
Weis - Thalhammer, Palionis, Odabas, Nandzik - Vrenezi, Lais (62. Hyseni), Dej, Derstroff (74. Hein) - Al Ghaddioui (74. Freis), Nietfeld (62. Fein). Bank: Wiedinger, Stolze. Trainer: Achim Beierlorzer.

Karlsruher SC: Uphoff (46. Müller) - Thiede (77. Kircher), Gordon (46. Pisot), Kobald, Roßbach - Camoglu (77. Sverko), Hanek, Groiß (62. Stiefler), Choi (62. Lorenz) - Röser (62. Möbius), Sané (77. Stroh-Engel). Bank: Pourié, Fink. Trainer: Alois Schwartz.

Tore: 0:1 Röser (22.), 0:2 Camoglu (73.)
Gelbe Karten: - / -
Zuschauer: 300
Schiedsrichter: Steffen Brütting (Effelterich)


Match
Center
1:1