Spielbericht

Spielbericht: KSC und Saarbrücken trennen sich unentschieden

Profis

Im zweiten Test der Saisonvorbereitung trennt sich der KSC vom 1. FC Saarbrücken mit 2:2. Nach frühem Rückstand kamen die Blau-Weißen durch Marvin Wanitzek zurück ins Spiel, Babacar Gueye sorgte für den zweiten Treffer der Badener.

Im Vergleich zum ersten Testspiel gegen den FSV Frankfurt wechselte Cheftrainer Christian Eichner seine Mannschaft bunt durch. Im Tor begann Marius Gersbeck, vor dem Marlon Dinger, Alexander Groiß und Christoph Kobald in einer Dreierkette verteidigten. Das Mittelfeld bildeten Marco Thiede, Kyoung-Rok Choi, Lukas Fröde, Marvin Wanitzek und Marc Lorenz. Im Angriff stürmten zu Beginn Malik Batmaz und Philipp Hofmann.

Wie schon im ersten Test musste der KSC auch in dieser Partie einen frühen Rückstand hinnehmen. In der 6. Spielminute konnte Sebastian Jacob ein Missverständnis zwischen Gersbeck und Groiß ausnutzen und schob den Ball zum 0:1 aus KSC-Sicht in die Maschen. Die erste Karlsruher Gelegenheit hatte Marvin Wanitzek, sein Flachschuss aus 20 Metern wurde aber vom eigenen Mann ins Toraus abgefälscht. Für fast erneute Duplizität der Ereignisse sorgte wieder Wanitzek wenige Minuten später. Aus guter Freistoßposition brachte der Spielmacher den Standard scharf auf’s Tor, FCS-Schlussmann Batz konnte den Ball aber gegen die Latte lenken (18.)

Wenige Sekunden später hatte schon Marco Thiede den Ausgleich auf dem Fuß. Nach Ablage von Batmaz kam der Rechtsaußen zum Abschluss, im letzten Moment konnte ein Saarbrücker Verteidiger aber abblocken. In der 24. Minute landete der Ball dann im Saarbrücker Tor, allerdings ging gleichzeitig die Hand von Schiedsrichter Osmanagic nach oben – Philipp Hofmann war im Abseits gestartet. Die Flanke des aktiven Wanitzek geriet in der 30. Minute zu weit. Auf der Gegenseite konnte sich Marius Gersbeck auszeichnen, der aus der kurzen Distanz gegen den durchgebrochenen Minos Gouras parieren konnte (28.).

Marvin Wanitzek gleicht aus, Gueye erzielt die Führung
Den Ausgleich hatte auch KSC-Stürmer Philipp Hofmann in der 36. Minute auf dem Fuß. Nach Flanke von Marco Thiede von rechts, bugsierte er das Leder aber knapp am Saarbrücker Pfosten vorbei. Besser machte es dann Marvin Wanitzek nach Vorlage von Malik Batmaz in der 40. Minute: Mit ordentlichem Druck bugsierte er das Leder ins FCS-Tor, wo Schlussmann Daniel Batz nur hinterherschauen übrigblieb. Kurz vor der Pause hatten die Gäste aus dem Saarland nochmal eine gute Gelegenheit: Dinger köpfte das Leder beim Verteidigen zu kurz zurück, Gouras schnappte sich die Kugel, fand seinen Meister aber erneut in Marius Gersbeck.

Zur Halbzeit wechselte der KSC einmal komplett durch und Christian Eichner stellte wieder von der Dreierkette zurück auf die Vierervariante um. Keine fünf Minuten waren im zweiten Durchgang gespielt als Babacar Gueye für die Führung sorgte, der Angreifer platzierte den Ball von links zielsicher im rechten, oberen Eck (49.). Für Szenenapplaus sorgte Gueye kurze Zeit später, als er einen Fallrückzieher aus 16 Metern auf’s FCS-Tor brachte – Torhüter Batz konnte allerdings zugreifen.

Die nächste KSC-Chance verzeichnete Marco Djuricin: Nach Zuspiel von Rabold war der Angreifer rechts im Strafraum durch, traf aus spitzem Winkel aber nur das Außennetz (66.) Besser machte es Markus Mendler auf der anderen Seite in der 71. Spielminute: Nach Zuspiel von der rechten Seite zog der Saarbrücker aus knapp 16 Metern ab, der Ball landete flach direkt neben dem rechten Pfosten im Tor – der Ausgleich.

Die erneute KSC-Führung und seinen zweiten Treffer hatte Babacar Gueye in der 73. Minute auf dem Fuß. Schon am Torhüter vorbei, musste der Angreifer gleich noch mehrere Haken um die mitgelaufenen Verteidiger machen. Beim Schussversuch konnte sich dann ein Saabrücker knapp vor der Linie gegen das Leder werfen und die Kugel zur Ecke abfälschen. Die Partie wurde ruhiger und chancenarmer, es blieb beim 2:2-Unentschieden - trotz Unterzahl zum Ende: Für David Trivunic ging es Mitte des zweiten Durchgangs nicht weiter, auf der Bank war aber aufgrund der Wechsel in der Halbzeit kein Ersatzspieler mehr übrig gewesen.

Zum nächsten Testspiel ist der KSC am kommenden Samstag beim SC Freiburg verabredetet. Die Partie beginnt um 14.30 Uhr.

KSC (1. Halbzeit): Gersbeck – Dinger, Groiß, Kobald – Thiede, Choi, Fröde, Wanitzek, Lorenz – Batmaz, Hofmann.
KSC (2. Halbzeit): Kuster - Rabold, Bormuth, Pisot, Carlson - Goller, Gondorf, Trivunic, Kother - Djuricin, Gueye
Tore: 0:1 Jacob (6.), 1:1 Wanitzek (40.), 2:1 Gueye (49.), 2:2 Mendler (71.)
Zuschauer: 320 (corona-bedingt ausverkauft)


Match
Center
- : -