Rückkehr aus Österreich: U19 beendet erstes Trainingslager

U19 von Fabian Zimmer

In Zell am See (Österreich) weilte die U19 um Cheftrainer Zlatan Bajramovic vom 08.-12.Juli zu einem Lauf- und Teambuildings-Trainingslager.

Teambuilding und Kondition standen im Vordergrund beim ersten Trainingslager der U19, welches in der vergangenen Woche in Zell am See stattfand. Der KSC-Tross startete am Montag mit 26 Spielern Richtung Österreich, war dort in einem Selbstversorgerhaus untergebracht, in dem jeder Spieler mitanpacken musste. Nach der Ankunft am Montag bat Cheftrainer Zlatan Bajramovic bereits zur ersten Einheit, die Wildparkkicker durchliefen einen Kraft-Ausdauer-Zirkel. Die weiteren Tage begannen alle identisch: Noch vor dem Frühstück absolvierten die U19-Kicker um 07:00 Uhr eine Laufeinheit. Sportpsychologe Alexander Brink verantwortete am Dienstag die Vormittags-Einheit, mit verschiedenen Teambuilding-Übungen wurde das Vertrauen zwischen den Spielern gestärkt, ehe eine zweite, diesmal schwere Laufeinheit den Abschluss des zweiten Tags bildete. Stabilisation und Beweglichkeit waren Schwerpunkte der ersten Mittwochs-Einheit, mittags konnten sich die Spieler in Gruppen bei einem Wettbewerb duellieren. Eine Fahrradtour bildete am Donnerstag den sportlichen Schlusspunkt einer kräftezehrenden Woche. Aufräumen und Kofferpacken war am Freitag angesagt, ehe die Karlsruher sich mit vier Kleinbussen wieder auf den langen Rückweg in die Fächerstadt machten.

Für Trainer Bajramovic war der Aufenthalt in Österreich eine "runde Geschichte", nach der Rückkehr testete die U19 am Wochenende gleich doppelt: Beim Landesligisten SV Sinzheim konnte sich der KSC am Samstag 2:1 durchsetzen, tags drauf unterlagen die Blau-Weißen dem Verbandsligisten ATSV Mutschelbach knapp 3:4. "Vor uns steht noch viel Arbeit. Wir sind noch nicht stabil genug, haben aber auch erst zwei Wochen Vorbereitung absolviert. Es gilt weiter hart zu arbeiten, um noch homogener auf dem Platz auftreten zu können. Die individuelle Klasse aus der Vorsaison ist uns ein wenig verloren gegangen, daher müssen wir das über mannschaftliches Auftreten kompensieren. Jeder muss für jeden kämpfen", so der Übungsleiter.  Zwischen dem 09. und 11.August starten die Badener mit einem Auswärtsspiel in Fürth in die neue Junioren-Bundesliga-Saison. Davor absolviert die U19 Ende Juli ein weiteres, diesmal dreitägiges Trainingslager in Malsch.


Match
Center
- : -