Der Vorbericht zu SVE - KSC

„Noch einmal duschen"

Vorberichte

Alles hat ein Ende: Im letzten Spiel der Zweitliga-Saison 2023/24 geht es für unsere Blau-Weißen zum ersten Mal seit 2001 nach Elversberg! Gemeinsam mit Coach Christian Eichner blicken wir auf den Aufsteiger aus dem Saarland und den Saisonabschluss.

Christian Eichner bei der Pressekonferenz

Das Spiel

Am Sonntag endet eine abwechslungsreiche KSC-Saison! Nach 16 Spielen lag Blau-Weiß nur einen Punkt vor dem Relegationsplatz, in der bisherigen Rückrunde ist unser KSC hinter Aufsteiger St. Pauli die zweitstärkste Mannschaft. Nach der Partie in Elversberg beendet Christian Eichners Mannschaft die Spielzeit dann auf Platz vier, fünf oder sechs und geht in den wohlverdienten Sommerurlaub. Für unseren Cheftrainer ergibt sich daraus folgender Plan: „Wir wollen ordentlichen Fußball auf den Platz bringen. Ich hoffe es duscht jeder nochmal und dann können wir uns in aller Herren Länder verabschieden.“

Vom Gegner erwartet der blau-weiße Übungsleiter eine hochintensive Spielweise. „Sie zeigen ein riesiges Engagement und laufen so, wie man es sich von einem Aufsteiger vorstellt“, analysiert Eichner. Die 1.547 mitreisenden KSC-Fans dürfen sich im ausverkauften Stadion daher auf eine spannende Partie freuen, bei der unsere Jungs die Saison unbedingt mit einem Erfolgserlebnis beenden wollen!

Das Personal

Für das Saisonfinale kann unser Cheftrainer auf nahezu alle Spieler der letzten Wochen zurückgreifen. Neben den Verletzten und Reha-Absolventen Daniel O’Shaughnessy, Tim Rossmann (beide Hüfte), Efe-Kaan Sihlaroglu, Robin Bormuth (beide Kreuzbandriss), David Herold (Verletzung am Sprunggelenk) und Leon Jensen (Ohr-Operation) fällt am Sonntag allerdings auch Kapitän Jerôme Gondorf gelbgesperrt aus. Gondorfs Karriere ist somit bereits beendet, bei Lars Stindl und Daniel Brosinski dürfen alle Fans hingegen noch auf einen letzten Einsatz hoffen.

Auf der Torhüterposition kommt wie bereits im Heimspiel gegen Hannover erneut Max Weiß zum Einsatz.

Die Lage in Liga 2

Zwei wichtige Entscheidungen fallen am letzten Spieltag! Die beiden schon feststehenden Aufsteiger St. Pauli (1.) und Holstein Kiel (2.) kämpfen im Fernduell um die Meisterschaft. Die Kiezkicker treten beim abstiegsbedrohten SV Wehen Wiesbaden (16.) und Kiel ist in Hannover (6.) gefordert. Der SVWW will am Sonntag unbedingt den Relegationsplatz sichern, konkurriert dabei aber noch mit Hansa Rostock (17.), die im heimischen Ostseestadion gegen Paderborn (7.) gewinnen müssen.

In allen weiteren Partien kann sich die jeweilige Endplatzierung nicht mehr signifikant verändern oder steht bereits fest. So finden parallel zum KSC-Auswärtsspiel noch die Partien HSV (4.) – Nürnberg (12.), Düsseldorf (3.) – Magdeburg (13.), Kaiserslautern (15.) – Braunschweig (14.), Fürth (9.) – Schalke (10.) und Osnabrück (18.) – Hertha (8.) statt.  


Match
Center
- : -