Mit breiter Brust nach Ingolstadt

Vorberichte 13/14

Der in der Zweiten Bundesliga noch ungeschlagene KSC reist mit breiter Brust zum Auswärtsspiel beim FC Ingolstadt 04 (Samstag, 13.00 Uhr / Audi Sportpark). „Wir fahren dorthin, um zu gewinnen“, sagte Cheftrainer Markus Kauczinski am Freitag.

Von David Ruf
Dennoch lasse sich sein Team von der Tatsache, dass die Ingolstädter ihre ersten beiden Saisonspiele verloren haben und dem daraus resultierenden Tabellenplatz der „Schanzer“ nicht blenden. „Sie haben ganz hervorragende Fußballer in ihren Reihen und mit Hajnal und Cohen noch einmal Klasse dazugeholt“, so Kauczinski weiter.

Der 43-jährige geht von einem „heißen Kampf“ im Duell mit den Oberbayern aus. „Ich erwarte eine Mannschaft, die mit dem Rücken zur Wand steht“, so Kauczinski. Für sein Team bedeute dies: „Wir müssen dagegen halten, unsere Stärken ausspielen und konsequenter vor dem Tor sein.“

Ob Ilian Micanski erneut zusammen mit Koen van der Biezen das Angriffsduo der Badener bilden kann, steht noch in den Sternen. Micanski, den nach der Trainingseinheit am Donnerstag Probleme am Rücken plagten, klagt weiter über Schmerzen. Der KSC wird deshalb mit 19 Spielern nach Ingolstadt reisen, die Entscheidung, ob Micanski zum Einsatz kommen wird, soll erst kurzfristig vor Ort gefällt werden. Mögliche Vertreter wären der nach einer Mandelentzündung wieder genesene Rouwen Hennings, Dimitrij Nazarov und Patrick Dulleck.

Auf der linken Mittelfeldseite vertraut Kauczinski unterdessen weiter auf die Dienste von Gaétan Krebs. „Er hat gegen Wolfsburg ein gutes Spiel gemacht und deshalb die Nase vorn.“ Eine personelle Änderung dürfte es hingegen im defensiven Mittelfeld geben. Neben Jubilar Dominic Peitz – der 28-jährige wird in Ingolstadt sein 100. Zweitliga-Spiel bestreiten – wird wohl wieder Reinhold Yabo auflaufen. Silvano Varnhagen müsste dann wieder zurück auf die Bank. Beide Spieler hätten unterschiedliche Qualitäten, begründet Kauczinski diese Maßnahme. „Es wird im Laufe der Saison immer wieder zu Situationen kommen, in denen man wechselt und die Belastungen auf mehrere Schultern verteilt.“

Eine breitere personelle Basis wird Kauczinski demnächst auch wieder in der Innenverteidigung zur Verfügung stehen. Manuel Gulde befindet sich im Aufbautraining und absolvierte in dieser Woche auch bereits Einheiten mit der Mannschaft. Der 22-jährige soll in der nächsten oder übernächsten Woche voll ins Mannschaftstraining einsteigen. Diesen Schritt hat Martin Stoll bereits hinter sich, er wird die Reise nach Ingolstadt aber aus privaten Gründen kurzfristig nicht mit antreten können. Ebenfalls fehlen werden die verletzten Jesper Brechtel und Dennis Kempe. Sven Mende und Michael Schultz werden beim KSC II zum Einsatz kommen, Jimmy Marton wird die U19 verstärken.


Match
Center
1:1