Micanski und Alibaz sorgen für zweiten Auswärtssieg

Spielberichte 13/14

Der KSC hat auch sein zweites Auswärtsspiel in dieser Saison gewonnen und bleibt gleichzeitig weiterhin ohne Gegentor. Beim FC Ingolstadt 04 siegten Kapitän Dirk Orlishausen und seine Mitspieler am Samstag mit 2:0 (0:0) - die Karlsruher sind damit neuer Tabellenführer.

Aus dem Audi Sportpark berichtet David Ruf
Cheftrainer Markus Kauczinski konnte im Audi Sportpark auf die Dienste von Ilian Micanski bauen, der Angreifer hatte seine Rückenprobleme rechtzeitig auskuriert. Im defensiven Mittelfeld durfte wieder Reinhold Yabo von Beginn an ran, Silvano Varnhagen musste deshalb zurück auf die Ersatzbank.

Die 5687 Zuschauer mussten sich zunächst eine Weile gedulden, ehe sie gefährliche Offensivaktionen zu sehen bekamen. Für den KSC setzte Koen van der Biezen in der 26. Minute mit einem DIstanzsschuss ans Außennetz eine erste Duftmarke. Die Karlsruher Führung verhinderte anschließend FCI-Keeper Ramazan Özcan gleich zweimal. Zunächst scheiterte Jan Mauersberger aus kurzer Distanz. Selcuk Alibaz hatte einen Freistoß von der linken Seite in den Strafraum gebracht, die Verlängerung durch Daniel Gordon landete am rechten Pfosten bei Mauersberger, doch Özcan konnte sich noch in dessen Schuss werfen (32.). Das Leder am Keeper vorbei brachte auch Philipp Klingmann in der 41. Minute nicht. Alibaz hatte den Rechtsverteidiger mit einem Heber in Szene gesetzt, Özcan konnte die Kugel mit seinem rechten Fuß aber noch abwehren. Auf der Gegenseite wurde es nur in der 39. Minute gefährlich, doch Klingmann konnte nach Alfredo Morales Kopfball auf der Linie noch klären.

Der KSC blieb auch nach dem Seitenwechsel am Drücker und kam zu weiteren Möglichkeiten. Van der Biezens Kopfball im Anschluss an eine Alibaz-Ecke flog in der 48. Minute nur knapp über den Querbalken. Zehn Minuten später lag das Leder dann aber endlich im Netz. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß spielte Gaétan Krebs die Kugel an der Strafraumgrenze nach innen, Ilian Micanski nahm die Kugel direkt und versenkte sie zu seinem ersten Treffer im KSC-Dress (58.). Die Vorentscheidung zu Gunsten der Kauczinski-Elf fiel nur 6 Minuten später. Ein Freistoß von Selcuk Alibaz wurde durch Francisco Caiuby-da Silva noch leicht durch die Ingolstädter Mauer abgefälscht, der Ball zappelte am Ende aber trotzdem im Netz. Gegen im zweiten Durchgang harmlose Hausherren hatten die Karlsruher keine größere Mühe, den Vorsprung über die Zeit zu retten. Ein dritter Treffer blieb ihnen aber verwehrt, van der Biezen und Michael Vitzthum vergaben jeweils im Anschluss an einen Eckball gute Kopfballmöglichkeiten (83., 84.). Außerdem konnte Özcan in der Schlussminute einen Alibaz-Schuss aus spitzem Winkel parieren.


Match
Center
3:2