KSC will zurück in die Erfolgsspur

von David Ruf

Nach zuletzt unbefriedigenden Ergebnissen will der KSC im Gastspiel beim FC Augsburg (Sonntag, 13.30 Uhr) wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Cheftrainer Markus Schupp ergreift dazu in der Vorbereitung eine Sondermaßnahme.

Von David Ruf
Statt wie üblich einen Tag vor dem Spiel bricht der KSC-Tross bereits am morgigen Freitag nach Augsburg auf. „Wir möchten enger und den ganzen Tag zusammen sein und uns länger mit dem Gegner beschäftigen“, erläutert Schupp, der im Mannschaftshotel auch viele Einzelgespräche führen will.

Zwar hat die Bundesliga nun eine Woche pausiert, aufgrund der Verletzungen einiger Spieler, einiger personeller Abstellungen zu Länderspielen und den beim Länderpokal weilenden KSC II-Spielern konnte der Übungsleiter seine Einheiten meist nur mit einer kleinen Gruppe von Spielern abhalten. „Wir konnten keine speziellen Dinge trainieren. Trotzdem haben wir das Beste aus der Situation gemacht und uns weiterentwickelt“, so Schupp.

Auch deshalb kam es dem Chefcoach sehr gelegen, dass alle Spieler, die mit ihren Nationalteams auf Reisen waren, unverletzt nach Karlsruhe zurückgekehrt sind. Definitiv fehlen wird in Augsburg nur Matthias Langkamp, der an beiden Achillessehen behandelt wurde und auf Rat der Ärzte noch eine Woche pausiert. Für ihn wird Dino Drpic den Platz in der Innenverteidigung einnehmen. Ein großes Fragezeichen steht zudem noch hinter einem Einsatz von Marco Engelhardt. Der Mittelfeldspieler musste Anfang der Woche wegen Fieber mit dem Training aussetzen und konnte erst am Donnerstagvormittag wieder eine leichte Einheit absolvieren.

Die Reise in die Fuggerstadt, wohin den KSC über 1000 Fans begleiten werden, soll nach Schupps festem Willen mit dem Gewinn von drei Punkten ein positives Ende nehmen. Der KSC-Coach erwartet in der dortigen impuls-arena eine „sehr, sehr starke und erfahrene Augsburger Mannschaft, die ambitioniert auftreten wird“. Doch der 43-jährige ist sich sicher: „Wir haben die Qualität, um körperlich dagegen zu halten.“


Match
Center
- : -