KSC stoppt Siegesserie des FC St. Pauli

Spielberichte

Gegen das zuletzt fünf Mal in Folge siegreiche Team aus St. Pauli holte der KSC am heutigen Samstag ein Unentschieden heraus und erreicht damit die wichtige 40-Punkte-Marke.

Christian Eichners Taktik:
Nach dem Sieg gegen die Darmstädter vertraute Christian Eichner heute der gleichen Elf wie in der vergangenen Woche. Sollte die Devise vom Trainerteam Ballbesitz gelautet haben, so hielten sich die Männer in Blau-Weiß daran: Um die 60 Prozent verzeichneten die Karlsruher zumindest zu Beginn der Partie. Und auch wenn sich die Quote im Verlauf der Partie anglich, hatten die Badener das Leder grundsätzlich doch mehr in ihrem Besitz. Es galt nur, daraus etwas zu machen.

Unsere Zahlen des Spiels:
Die Fünf: Und zwar im Sinne von Tabellenplatz fünf. Denn genau diesen verlässt der KSC bereits seit dem 19. Spieltag nicht mehr. Auch wenn es heute nur zu einem Zähler reichte, sorgt die stetige Punkteeinkunft dafür, dass die Verfolger den KSC bislang nicht zu greifen bekommen.

Die 40: An Spieltag 24 gelingt es den Karlsruhern nun also, die 40-Punkte-Marke zu knacken, die spätestens zum Saisonende gefordert war.

Die Zwei: Zum zweiten Mal in Folge bleiben die Blau-Weißen heute ohne Gegentreffer. Auch wenn ebenso ein eigener Treffer ausblieb, ist das doch eine Serie, die weiter ausgebaut werden kann!

Das Spiel in der Zusammenfassung:
Zum ersten Mal brandgefährlich im Strafraum der Karlsruher wurde es nach sechs Spielminuten, als Christoph Kobald und Marius Gersbeck mit vereinten Kräften noch gegen Guido Burgstaller und Daniel Kofi Kyereh retten konnten. Danach zeigten sich vor allem die Blau-Weißen spielbestimmend und hatten die Ballbesitzquote sowie die häufigeren Abschlüsse auf ihrer Seite. Der FC St. Pauli setzte eher Nadelstiche nach vorne. Je näher die Halbzeitpause rückte, desto stärker zeigten sich die Gäste allerdings und schraubten auch am Ballbesitz. Die letzten Minuten der ersten Hälfte galt es für den KSC daher eher ohne Gegentor zu überstehen.

In der zweiten Halbzeit ging es spannend weiter, beide Teams wollten hier den ersten Treffer des Tages erzielen. Gut sah es zunächst für die Karlsruher aus, als Kyoung-Rok Choi den Ball im Strafraum zurücklegte auf Marc Lorenz, dessen Abschluss blockte Sebastian Ohlsson aber ab (53.). Auch die Hamburger verzeichneten nun gute Chancen, aber besonders Gersbeck im KSC-Tor verhinderte Schlimmeres. So zum Beispiel nach knapp einer Stunde: Leart Paqarada bediente Daniel Kofi Kyereh, aber der Karlsruher Schlussmann parierte den Abschluss aus fünf Metern stark (57.). Als nächstes hatte Benjamin Goller das 1:0 auf dem Fuß. Alleine machte er Meter für Meter, brachte das Leder am Ende der Aktion aber nicht an Dejan Stojanovic im Tor der Gäste vorbei (60.).

Beide Teams arbeiteten weiter passioniert am Torerfolg, doch wirklich zwingend wurde es auf beiden Seiten nicht mehr. Damit endete die Partie verdientermaßen mit einem torlosen Unentschieden.

Fazit und Ausblick:
Ohne ein Fußballspektakel zu bieten, hatte die Partie doch einiges an Spannung in sich. Denn beide Teams versuchten sich bis zum Schlusspfiff am goldenen Treffer. Dabei waren Chancen auf beiden Seiten da, doch bei den Karlsruhern blieben besonders die Flanken am heutigen Tag etwas zu ungenau. Ein Tor der Boys in Brown dagegen verhinderte der starke KSC-Schlussmann Gersbeck erneut, außerdem machten auch die Hamburger nicht genug aus den sich bietenden Möglichkeiten. Weiter geht es für den KSC am 25. Spieltag erneut mit einem Heimspiel im Wildparkstadion. Zu Gast ist am Sonntag dann Eintracht Braunschweig (Anpfiff: 13:30 Uhr).

Die Übersicht:
Karlsruher SC:
Gersbeck – Heise, Kobald, Bormuth, Thiede – Gondorf, Wanitzek – Lorenz (63. Batmaz), Goller (83. Gueye), Choi – Hofmann
FC St. Pauli: Stojanovic – Paqarada, Lawrence, Reginiussen, Ohlsson – Zalazar, Aremu, Kyereh (85. Daschner), Benatelli (69. Dittgen) – Burgstaller (85. Matanovic), Marmoush (69. Zander)

Tore: -
Gelbe Karten: Gondorf (27.) | Ohlsson (66.)
Ort: Wildparkstadion Karlsruhe
Zuschauer: -
Schiedsrichter: Christian Dingert


Match
Center
- : -