Sieg im letzten Trainingslager-Test

KSC schlägt FC Winterthur mit 3:1

Profis von David Ruf

Im dritten und letzten Testspiel des Wintertrainingslagers ist dem KSC am Dienstagnachmittag ein 3:1 (2:0)-Erfolg gegen den Schweizer Zweitligisten FC Winterthur gelungen. Marvin Pourié traf doppelt, einen Treffer steuerte Marvin Wanitzek bei.

Auf dem Feld übernahmen die Karlsruher direkt die Kontrolle und starteten durch Manuel Stiefler, dessen Schuss über das Tor flog, einen ersten Annährungsversuch auf den Kasten des Tabellenzweiten der Schweizer Challenge League (8.). Dann schlug die Stunde von Marvin Pourié, der mit einem Doppelpack innerhalb von nur vier Minuten die Weichen auf Sieg stellen konnte. In der elften Minute konnte der Angreifer per Kopf eine Flanke von Marvin Wanitzek zum Führungstreffer verwerten. Nachdem er in der 14. Minute einen Schuss nur knapp neben das Tor setzte, stellte Pourié keine 60 Sekunden später auf 2:0. Burak Camoglu konnte den Ball erobern, Pourié nach dessen Querpass aus 15 Metern den zweiten Treffer erzielen.

Auch mit der 2:0-Führung im Rücken blieben die Blau-Weißen im Offensivgang und ließen Ball und Gegner im Estadio Jose Burgos de Quintana in Coín gut laufen. Dreimal wurde es bis zur Pause noch gefährlich für das Team des deutschen Trainers Ralf Loose. Nach 23 Minuten konnte Raphael Spiegel einen Volleyschuss von Toni Fink aus acht Metern parieren. Der Keeper war zudem bei Pouriés Kopfball in der 34. Minute zur Stelle und konnte auch Finks nächsten Versuch aus kurzer Distanz abwehren (36.).

Mit drei Wechseln startete das blau-weiße Team von Alois Schwartz in den zweiten Durchgang: Kyoung-Rok Choi, Martin Röser und Christoph Kobald kamen für Stiefler, Marc Lorenz und Kapitän David Pisot in die Partie. Zunächst wurden die Gäste etwas aktiver, Roberto Alves zwang KSC-Schlussmann Benjamin Uphoff nach 51 Minuten zu einer ersten Parade. Doch dann übernahmen die Karlsruher wieder das Geschehen: In der 57. Minute konnte Spiegel den Ball gerade noch vor dem einschussbereiten Martin Röser abfangen. Nach 69 Minuten war der Keeper aber zum dritten Mal an diesem Nachmittag machtlos: Wanitzek zirkelte den Ball per Freistoß direkt und schnell ins Tor - 3:0! Für die Schweizer reichte es anschließend nur noch zum Ehrentreffer, den Roberto Alves in der 78. Spielminute ebenfalls per Freistoß besorgte.

Der heutige Test war der letzte Akt des KSC-Trainingslagers in Marbella, das mit dem Heimflug am Mittwoch um 10.00 Uhr endet. Ihr abschließendes Testspiel vor dem Ligastart am 27. Januar beim FSV Zwickau absolvieren die Karlsruher am Samstag um 14.00 Uhr. Gegner im neuen Jugendstadion im Wildpark ist dann der luxemburgische Rekordmeister Jeunesse Esch.

Der KSC spielte: Uphoff (60. Schragl) - Thiede (71. Kircher), Gordon, Pisot (46. Kobald), Roßbach (71. Sverko) - Camoglu (60. Möbius), Wanitzek (71. Hanek), Stiefler (46. Choi), Lorenz (46. Röser) - Pourié (60. Sararer), Fink (60. Sané). Trainer: Alois Schwartz

Tore: 1:0 Pourié (11.), 2:0 Pourié (15.), 3:0 Wanitzek (69.), 3:1 Alves (78.)


Match
Center
7:0